Das 2020 in einer extrem limitierten Version von nur 40 Exemplaren erschienene Overdrive-Pedal, hat damals so viel Staub aufgewirbelt, dass sich die Effektpedal-Schmiede jetzt dazu entschlossen hat, dem Pedal ein zweites Leben einzuhauchen.
Way Huge Geisha Drive
Es war die Zeit des ersten Corona-Lockdowns, als sich Effektpedal Guru Jeorge Tripps entschloss, die Zeit zu nutzen und im trauten Heim 40 Exemplare eines ganz speziellen Overdrive-Pedal zu bauen – komplett eigenhändig, versteht sich. Und weil ein solches Projekt natürlich nicht nur einen coolen Namen, sondern auch ein fabulöses Design benötigte, gab er dem Zerrer den Namen Geisha-Drive. Vielleicht hat ihm bei der Namensfindung eine ordentliche Dosis Reiswein geholfen? Wer weiß das schon.
Update zur NAMM 2024
Tatsache ist, dass das Teil innerhalb von zwei Tagen ausverkauft war. Und dass natürlich nicht nur, weil es sich um ein limitiertes Sammlerstück handelte, sondern weil Mr. Tripps Designs von jeher Garanten für eine überdurchschnittliche Performance sind. Die Ansage „wir bauen 40 Stück und das war’s“ können wir jetzt revidieren, denn, nur vier Jahre später, pünktlich zur NAMM 2024, stellt Way Huge jetzt eine reguläre und leicht geupdatete Version des Pedals vor.
Simple Bedienung
Das ursprüngliche Gehäuse aus gebürstetem Metall, hat ein weißes Finish erhalten, auf dem das aufwendige Geisha Motiv (ebenfalls überarbeitet) noch etwas besser zur Geltung kommt. Das 3-Knob Layout ist geblieben – die Potis hören auf die Namen Volume, Drive und Tone und sind in der 2024er Version auch so beschriftet. In der limitierten Ausgabe sah das etwas anders aus. Da musste man schon japanisch können, um durchzublicken – oder eben ausprobieren, was Sache ist.
Vielseitiges Drive-Pedal
Und was kann das Pedal? Nun, egal ob man es nutzen will, um einem leicht verzerrten Amp ein wenig Beine zu machen, oder einem cleanen Amp, neues Leben einzuhauchen – der Geisha Drive hat’s drauf. Dynamisch, organisch, sowohl im Crunch als auch im Medium-Gain-Bereich. Darüber hinaus sind auch Distortion-Sounds bei weit aufgedrehtem Drive-Poti kein Problem.
Link zum limitiertem Run des Geisha Drives: https://www.jimdunlop.com/way-huge-geisha-drive/