Seit Jahren zählen die Instrumente der Yamaha Pacifica-Serie zur erfolgreichsten Sparte in der Musikinstrumentenabteilung des japanischen Weltkonzerns. Die NAMM 2024 ist nun der Anlass, mit der Pacifica Professional PACP12 mit Palisandergriffbrett und der PACP12M mit Ahorngriffbrett zwei Gitarren vorzustellen, die in Japan in Handarbeit hergestellt werden. Gleichzeitig bietet die Pacifica Standard Plus PACS+12 ebenfalls mit Palisandergriffbrett und ihre Schwester mit Ahorngriffbrett und dem Namenszusatz 12M viele Ausstattungsmerkmale der Pacifica Professional-Gitarren zum kleineren Preis.
Die neuen Reflectone-Pickups der Pacifica Gitarren wurden zusammen mit Rupert Neve entwickelt
Rupert Neve Designs stand bei der Entwicklung der neuen Reflectone-Tonabnehmer Pate, mit denen die Pacifica Professional und der Pacifica Standard Plus Gitarren bestückt sind. Laut Hersteller stehen sie für einen klaren und artikulierten Ton mit kompakten Bässen und strahlenden Höhen. Flexibilität und Vielseitigkeit verspricht die HSS-Tonabnehmerkonfiguration, die per Fünfwegschalter mit Coil-Split-Funktion organisiert wird. Erlenkorpusse, die im neuen Design mit der Yamaha Acoustic Design Technologie hergestellt werden, sollen eine ausgewogene Ansprache gewährleisten.
Weitere Merkmale sind komfortable, schlanke Hälse mit C-Profil und Compound-Radius bei den Professional-Modellen, Bünde aus rostfreiem Stahl und Gotoh Locking Tuner sowie 2-Punkt-Tremolos. Die Pacifica Professional-Modelle kommen im Hartschalenkoffern.
Für weitere Informationen: https://hub.europe.yamaha.com/index/home