Wie gewohnt lässt es Ibanez zu Beginn des Jahres richtig krachen. Neben neuen Pedalen und RG-Gitarrenmodellen gibt es dabei auch Neuheiten in der AZ Premium-Serie zu entdecken. Und auch bei den preisgünstigeren AZES-Gitarren hat sich etwas getan. Hier kommt ein erster Eindruck.
Ibanez AZ Premium-Neuheiten 2024
Die Premium-Serie der Japaner hat gleich vier neue Modelle im Angebot. Im Detail sind dies die AZ42P1, AZ427P2QM, AZ24P1QM und AZ47P1QM. Gemein haben die vier E-Gitarren einen Korpus aus amerikanischer Linde, ein Griffbrett aus Palisander, Mother of Pearl-Griffbretteinlagen sowie einen geschraubten Hals aus geröstetem Ahorn. Drei Modelle sind außerdem mit schicken Decken aus Wölkchenahorn ausgestattet. Ansonsten liegen die Unterschiede vor allen Dingen in der Tonabnehmerkonfiguration. Mit der AZ427P2QM ist außerdem auch ein siebensaitiges Modell am Start. Alle vier Gitarren können bereits vorbestellt werden.
Ibanez AZES-Neuheiten 2024
Die preisgünstigen AZES-Modelle wurden erstmals 2021 vorgestellt und erfreuen sich seitdem im Einsteigersegment großer Beliebtheit. Auch wenn die Modelle sich am klassischen Stratocaster-Design orientieren, setzen sie auf eine kürzere 635-mm-Mensur, was sich im Handling und der Ansprache bemerkbar macht. Gleichzeitig kommt das kompaktere Format auch kleineren Spielerinnen und Spielern entgegen. Für 2024 vermeldet Ibanez in dieser Serie neue Farben. Erhältlich sind die Modelle außerdem entweder mit drei Single Coils (AZES31) oder einer HSS-Bestückung (AZES40).
Für dich ausgesucht
Weitere Informationen: http://ibanez.com