Das Arturia AudioFuse 16Rig Audio-Interface, das seit 2023 auf dem Markt ist, hat nun ein umfassendes Update auf Version 2.0 erhalten – und das völlig kostenlos.
AudioFuse 16Rig 2.0 Update
Mit dem Update 2.0 wird das AudioFuse 16Rig um eine Vielzahl neuer Funktionen erweitert, die das Arbeiten mit Surround- und Immersive-Audio noch flexibler und kreativer gestalten. Ab sofort können Nutzer mit verschiedenen Formaten wie Surround (5.1, 7.1) und Immersive (5.1.4, 7.1.4, 9.1.6) sowie benutzerdefinierten Layouts (z. B. Quad) arbeiten.
Für Anwender von 2.1-Stereo-Systemen bietet das AudioFuse 16Rig zudem eine präzise Regelung der Lautstärke und des Subwoofers. Mit den Crossover-Einstellungen lässt sich der Subwoofer beispielsweise mit nur einem Klick stummschalten. Durch Solo- und Mute-Gruppen wird die gezielte Steuerung von Lautsprechern, Subwoofern sowie Surround- und allen anderen Kanälen ermöglicht.
Die REF-Taste bietet schnellen Zugriff auf verschiedene vordefinierte Einstellungen – ideal, wenn eine präzise Lautstärkekalibrierung, etwa bei 83 dB SPL, erforderlich ist. Zusätzlich sorgt der A/V-Sync-Modus für eine exakte Synchronisation von Ton und Bild.
Der Pink Noise Generator hilft dabei, die richtigen Crossover-Frequenzen zu finden oder das System auf eine gewünschte Lautstärke zu kalibrieren. Der DIN-Clock-Ausgang bietet zudem erweiterte PPQN-Einstellungen für die Synchronisation mit (modularen ) Synthesizern und anderen Geräten. Dank des Mixer-Control-Modus lässt sich der Hauptmixer des AudioFuse 16Rig direkt über die DAW steuern. Eine praktische Schnellabschaltfunktion und die Möglichkeit eines automatischen Neustarts wie z.b nach einem Stromausfall erhöhen die Benutzerfreundlichkeit.
Für dich ausgesucht
Das Display zeigt Pop-up-Nachrichten wie Pegeländerungen und Warnungen an. Die Monitor-Knopf-Sperre verhindert versehentliche Lautstärkeanpassungen, wenn externe Mixer oder Controller verwendet werden. Es ist möglich, den Cue-Mix gleichzeitig an mehrere Ausgänge zu senden, was besonders in komplexen Produktionsumgebungen von Vorteil ist.
Das Update steht kostenlos zum Download auf der Arturia-Website bereit und das Arturia AudioFuse 16Rig Audio-Interface ist zum Preis von 1.149,00 Euro erhältlich.
Arturia AudioFuse 16Rig Update 2.0: Features
- Surround (5.1, 7.1) und Immersive (5.1.4, 7.1.4, 9.1.6)
- 2.1-Stereo!
- Crossover-Frequenz und Filtersteilheit des Subwoofers perfekt einstellen
- Bypass des Subwoofers mit einem einfachen Klick möglich.
- Solo- und Mute-Gruppen
- Die REF-Taste zur Wiederherstellung des kalibrierten Lautstärkepegel
- Ideal für alle, die ihre finalen Mixes bei spezifischen Lautstärkepegeln überprüfen müssen.
- A/V-Sync um Ton und Bild synchron zu halten.
- Pink Noise Generator
- PPQN-Einstellungen und DIN-Clock-Ausgang für (modularen) Synthesizern
- 16Rig Hauptmixer zu Steuerung der DAW (Mixer-Control-Einstellung)
- Schnell-Abschaltung
- Automatischer Neustart