NAMM 2025: Besonderer Pultec-EQ Audioscape EQP-2A

(Bilder: NAMM 2025)

Was auf dem Bild aussieht, wie ein Clone des klassischen Program-EQs von Pultec, ist ein wenig mehr – ohne, dass man es sofort sieht. Entgegen dem Studioklassiker ist der Audioscape EQP-2A nämlich stereo! Zum EQP-A und dem EQP-A Mastering Edition gesellt sich nun ein weiterer Röhrenequalizer. Anders als es zum Beispiel Tube-Tech machen, ist dieser Pultec-Clone kein zweikanaliges Gerät, sondern true stereo. Das belässt den Equalizer in seinem althergebrachten Design. Wichtiger ist sicherlich, dass der Audioscape EQP-2A einfacher zu bedienen ist. Dass dafür ein hoher Bauteilaufwand nötig ist, gerade bei Selektion/Matching, erklärt sich von selbst. Das 19″-3HE-Gehäuse ist mit 34 Zentimetern allerdings auch deutlioch tiefer als bei den anderen Audioscape-Pultecs und anderen EQPs.

Wie immer bei Audioscape, ist auch dieses Gerät nicht aus Fernost, sondern wird in Florida gefertigt – rift aber trotzdem keine astronomischen Preise auf. Im EQP-2A kommen unter anderem NOS-Röhren zum Einsatz (je zwei 12AX7, 12AU7, 6X4-Gleichrichter) und Input-, Interstage sowie Output-Übertrager, die nach den Originalen modelliert sind.

Für Deutschland ist der Bruttopreis mti 2899 Euro angegeben, könnte allerdings auf 2999 Euro steigen. Aktuell wird eine Wartezeit von mindestens vier Wochen angegeben.

Connectors und Trannys in doppelter Ausführung
Die sechs Röhren des Stereoprozessors im Bild.

Webseite des Herstellers

Hot or Not
?
NAMM 2025 Audioscape Stereo PUltec

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Jill Zimmermann’s Journey to Becoming a Top Audio Engineer for Alice Cooper, Three Days Grace & More
  • Quarterhead talk about overrated and underrated plugins and give insights into their production
  • Arturia Tape J-37 Demo (no talking)