Was auf dem Bild aussieht, wie ein Clone des klassischen Program-EQs von Pultec, ist ein wenig mehr – ohne, dass man es sofort sieht. Entgegen dem Studioklassiker ist der Audioscape EQP-2A nämlich stereo! Zum EQP-A und dem EQP-A Mastering Edition gesellt sich nun ein weiterer Röhrenequalizer. Anders als es zum Beispiel Tube-Tech machen, ist dieser Pultec-Clone kein zweikanaliges Gerät, sondern true stereo. Das belässt den Equalizer in seinem althergebrachten Design. Wichtiger ist sicherlich, dass der Audioscape EQP-2A einfacher zu bedienen ist. Dass dafür ein hoher Bauteilaufwand nötig ist, gerade bei Selektion/Matching, erklärt sich von selbst. Das 19″-3HE-Gehäuse ist mit 34 Zentimetern allerdings auch deutlioch tiefer als bei den anderen Audioscape-Pultecs und anderen EQPs.
Wie immer bei Audioscape, ist auch dieses Gerät nicht aus Fernost, sondern wird in Florida gefertigt – rift aber trotzdem keine astronomischen Preise auf. Im EQP-2A kommen unter anderem NOS-Röhren zum Einsatz (je zwei 12AX7, 12AU7, 6X4-Gleichrichter) und Input-, Interstage sowie Output-Übertrager, die nach den Originalen modelliert sind.
Für Deutschland ist der Bruttopreis mti 2899 Euro angegeben, könnte allerdings auf 2999 Euro steigen. Aktuell wird eine Wartezeit von mindestens vier Wochen angegeben.