ANZEIGE

NAMM 2025: Blackstar DA100 Ruby – Doug Aldrich Signature Amp

Zusammen mit Doug Aldrich (Whitesnake, Dead Daisies) präsentiert der britische Hersteller Blackstar ein 100 Watt Röhren-Topteil, das mit drei Kanälen, EL34 Endstufenröhren, Infinite Shape Feature, FX Loop und einer schaltbaren Leistungsreduktion das Zeug zur Eier legenden Wollmilchsau hat. Hier treffen große Expertise im Amp-Bau und langjährige Erfahrung in der Bühnen- und Studioperformance in positiver Form aufeinander. 

(Bildquelle: Blackstar Amplification)
Zusammen mit Doug Aldrich (Whitesnake, Dead Daisies) präsentiert der britische Hersteller Blackstar ein 100 Watt Röhren-Topteil. (Bildquelle: Blackstar Amplification)

Blackstar DA100 Ruby

Die Reise hat ihren Ursprung im England der 1960er Jahre. Doug Aldrich ist bekannt dafür, dass er seinen Rocksound mit modifizierten Marshall-Amps erzeugte und nach seinen Worten ist der DA100 Ruby die Quintessenz aus diesen Marshall-Modifikationen. ECC83-Röhren in der Vorstufe und vier EL34 in der Endstufe liefern die klassische Basis für einen ausgewogenen Rocksound, auf drei Kanäle verteilt (Clean, OD1 und OD2) und per Fuß schaltbar.  Der Clean-Kanal besitzt einen Zweiband-EQ, die beiden verbleibenden teilen sich einen Dreiband-EQ. Zusätzlich stehen in der Master-Sektion Presence und Resonance für Low- und High End zur Verfügung. Jeder Kanal verfügt über einen Voice Switch und OD1 und OD2 zusätzlich über das Blackstar Infinite Shape Feature (IFS).  

Blackstar DA100 Amp (Bildquelle: Blackstar Amplification)
Ein weiteres Feature ist die schaltbare Leistungsreduktion, mit der sich der Verstärker auf bis zu 10 % seiner Kraft bändigen lässt. (Bildquelle: Blackstar Amplification)

Stufenlose Veränderung des Grundsounds mit dem Infinite Shape Feature

Bei vielen Blackstar-Amps ist das ISF bereits im Einsatz und selbstverständlich darf es auch beim DA100 Ruby nicht fehlen. Mit diesem Regler lässt sich der Basissound vom „amerikanischen“ bis zum klassisch „britischen“ Klang und allen Nuancen dazwischen einstellen. Passend zum Amp gibt es ein 4×12 Cab mit Celestion Vintage 30 Speakern. 

Der DA100 Ruby kann auch leise

Ein weiteres Feature ist die schaltbare Leistungsreduktion, mit der sich der Verstärker auf bis zu 10 % seiner Kraft bändigen lässt. Dazu ein XLR-DI zur Abnahme auf der Bühne (natürlich inklusive Cab-Simulation) und ein USB-Anschluss für den Anschluss an einen Computer. Editieren ist dabei über die Blackstar CabRig Software möglich. 

Preis und Verfügbarkeit:

Der Blackstar DA100 Ruby ist laut Hersteller ab April / Mai 2025 lieferbar, zu welchem Preis ist aktuell noch nicht bekannt. Wir halten euch auf dem Laufenden. 

Weitere Infos gibt es unter: https://de.blackstaramps.com/de/doug-aldrich-signature-da100-da412b/

Hot or Not
?
Blackstar DA100 Amp (Bildquelle: Blackstar Amplification)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Supro Black Magick Reverb TB & Montauk 1x10 | Overview | NAMM 2025
  • D'Angelico Guitars | Overview & Sound Demo | NAMM 2025
  • Tone King Imperial Tube Preamp | Overview & Sound Demo | NAMM 2025