Er ist zwar schon seit Oktober 2024 erhältlich, aber dennoch werden sich auf der NAMM 2025 viele Augen auf den BOSS GX-10 richten: einen leistungsstarken neuen Verstärker- und Effektprozessor für Gitarre und Bass. Das Multieffektgerät nutzt die Soundengine und das Farb-Touchdisplay des renommierten GX-100 und bietet Anwendern das gleiche inspirierende Erlebnis in einem noch kompakteren Format. Durch die zusätzlichen Multi-Mode-Fußschalter, das integrierte Expression-Pedal und USB Audio wandelt der GX-10 nahtlos zwischen Live-Performances, Home-Recording, Songwriting und dem täglichen Üben.
23 Gitarrenamps, 9 Bassamps
Der BOSS GX-10 bietet ein breites Spektrum an außergewöhnlich dynamischen Sounds im handlichen Format. Zur Auswahl stehen 23 Gitarren- und neun Bassverstärker, darunter die High-Gain-Typen X-Ultra, X-Optima und X-Titan auf Basis der neuesten BOSS Modelling-Technologie.
Effektsounds im Überfluss
Anwender können ihre Sounds mit 170 verschiedenen Effekten bearbeiten, darunter Overdrive- und Distortion-Effekte, Modulationseffekte, Delays und Reverbs sowie spezielle Basseffekte und BOSS Klassiker wie Slow Gear, Octave, Slicer und mehr. Mit dem intuitiven Farb-Touchdisplay und den vier dynamischen Parameterreglern des GX-10 lassen sich die Sounds schnell und einfach erstellen.
Jeder Speicherplatz unterstützt bis zu zwei Verstärker und 15 Effekte. Durch das Verschieben von Blöcken auf dem Touchdisplay lassen sich Effektreihenfolgen schnell und einfach verändern und Effekte seriell oder parallel anordnen. Über die Send/Return-Anschlüsse lassen sich zudem externe Pedale oder der Effektloop eines Verstärkers in den GX-10 Signalfluss einbinden.
Mit den durchdachten Steuerungsmöglichkeiten des BOSS GX-10 können Anwender ihren Sound flexibel und in Echtzeit während des Auftritts anpassen. Dank verschiedener Steuerungsmodi und individuell zuweisbarer Parameter lassen sich die drei Fußschalter überaus flexibel einsetzen. Standardmäßig schaltet das Expression-Pedal zwischen Lautstärke und Wah um. Wird das Pedal zurückgezogen, wird der Tuner aktiviert. Über die BOSS GX-10 Matrix lässt sich die Belegung des Pedals jedoch frei wählen, um nahezu jede Funktion steuern zu können.
Für dich ausgesucht
Sounds selber bearbeiten? Kein Problem!
Mit dem BOSS Tone Studio können die Anwender alle vorhandenen Sounds umfangreich bearbeiten und sogar ihre eigenen Lautsprecher-Impulsantworten von einem Mac- oder Windows-Computer importieren. Darüber hinaus unterstützt der GX-10 den optionalen Bluetooth® Audio MIDI Dual-Adapter, der das kabellose Bearbeiten über die mobile App-Version ermöglicht.
Das BOSS Tone Studio beinhaltet zusätzliche Tools, um die Sounds des GX-10 für verschiedene Gigs und Spielsituationen zu organisieren. Zudem bietet es Zugang zu BOSS Tone Exchange. Auf der Online-Plattform können Anwender professionelle Sounds herunterladen und ihre GX-10 Livesets mit der weltweiten BOSS Community teilen. Die GX-100 Livesets sind mit dem GX-10 kompatibel. Weiterhin verfügt der GX-10 über ein integriertes USB-C® Audio Interface für die Aufnahme hochwertiger Gitarrensounds in DAW-Software und -Apps auf Computern und Mobilgeräten.
Weitere Infos gibt es hier: www.boss.info