Der Boss WAZA Tube Amp Expander Core ist eine Kombination aus reaktivem Lastwiderstand, IR-Loader, Lautsprechersimulation, Endstufe und Effekten. Das kompakte Gerät ist laut Hersteller für den Einsatz mit Röhrenverstärkern konzipiert und soll typische Probleme bei der Beschallung und der Aufnahme kompensieren. Die integrierte Tube-Logic-Transistorendstufe leistet 30 Watt und erlaubt so eine komfortable Pegelsteuerung, ohne dabei auf die spezifischen Klangeigenschaften einer gesättigten Röhrenendstufe zu verzichten. Die integrierte Boxensimulation soll hingegen eine konsistente Klangqualität ohne jede Mikrofonierung und schnelle Aufnahmen in guter Qualität ermöglichen.
Lastwiderstand, IR-Loader, Endstufe und Effekt
Der etwa 2,2 kg leichte Boss WAZA Tube Amp Expander Core eignet sich für unterschiedlichste Anwendungen. Zunächst kann man den Ausgang von Röhrenverstärkern mit einer Leistung von bis zu 100 Watt in einem konfigurierbaren und regelbaren Lastwiderstand absichern. Das Eingangssignal wird mitsamt der Röhrensättigung einerseits an die integrierte Boxensimulation auf der Basis von Impulsantworten übergeben, um von dort an die Beschallung weitergeleitet oder für Aufnahmen genutzt zu werden. Auch ein Kopfhöreranschluss fehlt nicht. Gleichzeitig ermöglicht die integrierte 30-Watt-Endstufe, das Signal mitsamt Sättigung in variabel regelbarer Lautstärke wieder an einen Lautsprecher auszugeben. Dazu ist es auch denkbar, Modeling-Verstärker über die Endstufe an einer Box zu betreiben. Sogar Effekte sind im Tube Amp Expander Core verfügbar. Und auch ein Effekt-Loop ist vorhanden, mit dem sich beispielsweise ein Vintage-Amp mit einer entsprechenden Funktionalität ausstatten lässt.
Digitale Simulation mit Unterstützung von Celestion
Die digitale Lautsprechersimulation bietet eine regelbare Räumlichkeit (Air Feel) und offeriert 22 Boxentypen. Hier finden sich unter anderem auch Impulsantworten von Lautsprecherspezialist Celestion. 64 eigene Slots lassen sich mit mono- oder stereophonen Impulsantworten von Drittanbietern bestücken. Die virtuelle Mikrofonierung bietet fünf Mikrofontypen sowie eine Mischbarkeit zweier Modelle. Zu guter Letzt offeriert der Tube Amp Expander Core sogar noch integrierte, editierbare Stereoeffekte. Dabei kann man auf Dynamikwerkzeuge, Delays, Nachhall und Equalizer zurückgreifen, um das Klangbild in die gewünschte Form zu bringen. Zehn Setups lassen sich speichern und bei Bedarf über MIDI abrufen. Die Editierung ist über USB und optional über Bluetooth und eine kostenlose iOS/Android-App möglich.
Preis und Verfügbarkeit des Boss WAZA Tube Amp Expander Core
Der Boss WAZA Tube Amp Expander Core wird im Musikhaus Thomann zu einem Preis von 699,00 Euro angeboten. Das Gerät ist kurzfristig lieferbar.
Für dich ausgesucht
Weitere Informationen unter: https://www.boss.info/