Pünktlich zur bevorstehenden Winter NAMM-Show, eine der größten Messen der Musikindustrie, stellt DPA im kalifornischen Anaheim seinen neu entwickelten Mikrofonsteckverbinder MicroLock® vor. Das Unternehmen beschreibt den MicroLock® als kompromisslose, flexible, zuverlässige und langlebige Steckverbindung mit neuem Verriegelungssystem.
„Dieser neue Steckverbinder verkörpert das Engagement von DPA für überlegene Leistung und bietet eine kompromisslose Lösung für diejenigen, die das Beste von ihrer Audiotechnologie erwarten“, erklärt Helga Volha Somava, Product Management Director bei DPA Microphones. „Darüber hinaus stellt das flexible, breitgefächerte Adapterportfolio eine sichere Investition dar, die den Wechsel zu einem anderen Drahtlossystem erleichtert, ohne dass Mikrofone ausgetauscht werden müssen.“
Der neu entwickelte Verriegelungsmechanismus soll eine schnelle, einfache und sichere Verbindung ermöglichen und zusätzlich Schutz gegen unbeabsichtigtes Trennen während des Betriebs bieten. Ein weiterer Vorteil ist das robustere, widerstandsfähige Metallgehäuse und das optimierte elektrische Design. Das alles sorgt für eine noch höhere Stabilität und Zuverlässigkeit des Signals verbunden mit einer deutlich höheren Lebensdauer.
DPA wird den MicroLock®-Stecker zunächst mit den omnidirektionalen Miniaturmikrofonen und passiven Adaptern einführen, gefolgt von den Varianten mit Nierencharakteristik. Das Unternehmen wird auch seine aktiven Stecker, Kabel und zugehörige Optionen entsprechend anpassen.
MicroLock® ist vollständig rückwärtskompatibel zu bestehenden MicroDot-Lösungen. Der Mikrofonstecker wird auf der NAMM 2025 (Stand 18206) und der ISE 2025 (Stand 7P600) vorgestellt.