Aus US-amerikanischer Fertigung stammen die sechs Neuerungen der Fender American Vintage II Produktlinie. Mit dabei sind vier Stratocaster-Modelle sowie eine Telecaster und Jazzmaster. Dabei setzt der Hersteller im Vergleich zur ebenfalls neu vorgestellten Standard-Serie auf unterschiedliche Vintage-Spezifikationen, hochwertigere Hölzer, Hardware und Tonabnehmer. Die Instrumente spielen demzufolge in einer gehobeneren Preisklasse.
Die gute alte Stratocaster
Die American-Vintage-Serie verfolgt als Serienprodukt einen hohen Anspruch, der natürlich den Vergleich zu gesuchten Vintage-Modellen von Fender sucht. Die Fender AV II 57 Strat MN BLK in schwarz mit weißem Schlagbrett kombiniert einen Erle-Korpus mit einem Ahornhals und -griffbrett. 21 Vintage-Tall-Bünde, 1957 “V”-Hals, Knochensattel und 7.25″-Griffbrettradius bilden die Basis, die sich dem Namen folgend an den Konstruktionen des Jahres 1957 orientiert. Die Elektronik besteht aus drei Pure Vintage ’57 Single-Coils, den typischen drei Reglern und einem Pickup-Wahlschalter mit fünf Positionen. Bei der Hardware kommt das Pure Vintage Synchronized Vibratosystem mit Stahlsätteln und Fender-Deluxe-Mechaniken (Pure Vintage Single Line) zum Einsatz.
Die Fender AV II 65 Strat RW CAR in Candy Apple Red setzt zwar auf eine ähnliche Holzkonstruktion, jedoch mit Palisandergriffbrett und 1965 “C” Halsprofil. Anderer Jahrgang, anderes Aroma! Hier kommen Pure Vintage ’65 Gray-Bottom Einspuler und ein American Vintage Synchronized Tremolo mit sechs Einzelsätteln zum Einsatz. Weitere Farbvarianten dieses Modells in Shoreline Gold und Sonic Blue sind als Fender AV II 65 Strat RW SHG und Fender AV II 65 Strat RW SNB zu haben.
Fender American Vintage II Telecaster und Jazzmaster für 2025
Die Neuerungen der Serie werden um die Telecaster Fender AV II 51 Tele MN PROTO WHT und die Fender AV II 66 Jazzmaster RW SHM in Sherwood Green Metallic komplettiert. Die schmucke weiße Telecaster mit schwarzem Schlagbrett fußt auf einem Korpus aus Esche, einem einteiligen Ahornhals mit 1951 “U”-Profil, einem Ahorngriffbrett mit 21 Vintage-Tall-Bünden und 7,25″-Griffbrettradius. Bei der Hardware montiert Fender eine Pure Vintage Brücke mit drei Messingsätteln und Pure Vintage “Fender Deluxe” Mechaniken. Die Elektronik ist klassisch Telecaster und auf den angepeilten Jahrgang 1951 abgestimmt: Zwei Pure Vintage ’51 Single-Coils, Lautstärke- und Tonregler, 3-Wege-Schalter. Geradlinig und direkt.
Die Fender AV II 66 Jazzmaster RW SHM setzt schließlich auf die Specs des Jahrgangs 1966: Erlekorpus, Ahornhals mit 1966 “C”-Profil und Block-Inlays. Das Palisandergriffbrett bietet auch hier 21 Vintage-Tall-Bünde. Für die Elektronik nutzt Fender zwei Pure Vintage ’66 Jazzmaster-Single-Coils sowie eine Kombination aus zwei Reglern, Schaltern, Thumbwheels und 3-Wege-Wahlschalter. Die Brücke ist ein Jazzmaster-Pure Vintage-Typ mit Sätteln aus gehärtetem Stahl. Die Mechaniken entstammen auch hier der Pure-Vintage-Reihe.
Preise und Verfügbarkeiten der neuen Fender American Vintage II Modelle
Die vier neuen Stratocaster-Gitarren der American Vintage II Reihe werden im Musikhaus Thomann zu einem Preis von jeweils 2.469 Euro inklusive Vintage-Style-Koffer angeboten. Die Fender AV II 51 Tele MN PROTO WHT hat einen Preis von 2.549 Euro und die Fender AV II 66 Jazzmaster RW SHM geht schließlich für 2.749 Euro über den Ladentisch. Auch die Telecaster und Jazzmaster werden mit Koffern ausgeliefert. In allen Fällen liegt die Lieferbarkeit bei drei bis vier Wochen. Linkshändermodelle stehen leider nicht auf der Speisekarte.
Für dich ausgesucht
Weitere Informationen unter: https://www.fender.com/