Die polnische Company Mayones stellt auf der NAMM 2025 ihre neue Ori-Bassserie vor. Der Name der Serie leitet sich vom japanischen Wort “Origami” ab, was „gefaltetes Papier“ bedeutet. Analog zu dieser alten japanischen Kunstform entstand Ori aus der Idee, dass Präzision und Einfachheit etwas Außergewöhnliches schaffen können. Mit klaren Linien und scharfen Winkeln spiegelt die Ori-Serie die Eleganz von gefaltetem Papier wider und sprengt dabei die Grenzen modernen Instrumentendesigns. Für Mayones sind die Pri-Bässe daher nicht nur einfach Bassgitarren, sondern eher “eine Skulptur, die singt”.
Mayones Ori Multiscale-Bässe
Die Bässe der Mayones Ori-Serie verfügen über einen Bodies aus Esche in einem abgefahren aussehenden “Multi-Angle Origami Double Offset”-Design daherkommt. Die dreiteiligen Hälse sind asymmetrisch aufgebaut, und auch die 24bündigen Griffbretter bestehen aus Wenge.
Die Mensur beträgt aufgrund der gefächert angeordneten Bundstäbchen 34 – 37 Zoll bzw. 863 – 939 mm. Eine Besonderheit findet sich an der Griffbrettflanke, denn hier erleichtern lumineszierende Dots die Orientierung auf dunklen Bühnen.
Cool: Kopfhörerverstärker gleich mit an Bord
Besondere Features finden wir auch bei den Pickups und der Elektronik der in Danzig hergestellten Bässe: Die drei verbauten Humbucker, die eine Vielzahl unterschiedlicher Sounds garantieren, hören auf den Namen Mayones Velvetrone® Grim VF Pickups, der Preamp ist ein dreibandiger Mayones Musashi Nitōryū-Vorverstärker.
Für dich ausgesucht
Die Reglerbelegung im Elnzelnen lautet: 1 × Volume (Push-Pull für Aktiv-/Passiv-Umschaltung), 1 × 6-Wege-Drehregler zur PU-Wahl, 1 × Bass/Treble, 1 × Middle. Der Clou: Zusätzlich haben die Ori-Bässe einen eigenen akkubetriebenen über USB-C ladbaren Headphone Amp mit 1/8″ Stereo Jack Aux Input und Kopfhörerausgang an Bord – dem stillen Üben steht also nichts mehr im Wege!
Derzeit sind die Farboptionen “Kitsune Orange”, “Mecha Blue” und “Gunmetal Gray” erhältlich. Preise für Deutschland waren leider noch nicht verfügbar, wir halten euch auf dem Laufenden.
Weitere Infos gibt es hier: www.new.mayones.com/ori