NAMM 2025: Native Instruments und die NKS-Kooperationen


Neuigkeiten sind manchmal unvorhersehbar. Vor wenigen Stunden sind wir noch davon ausgegangen, dass die Partnerschaft zwischen Native Instruments und Akai Professional exklusiv ist. Jetzt hat sich herausgestellt, dass dies nur ein Trugschluss war, denn Native Instruments hat eine Meldung veröffentlicht, dass sie auch mit anderen Herstellern kooperieren werden.

 Native Instruments NKS-Partner
Native Instruments NKS-Partner

Native Instruments und die NKS-Partner

Neben Akai Professional werden auch Novation, Nektar, Korg und M-Audio werden NKS in ihre Produkte integrieren. Deren MIDI-Controller können in Zukunft über 2.000 NKS-kompatible Instrumente und Effekte von mehr als 250 Marken komfortabel bedienen. NKS Controller erlauben eine unkomplizierte Integration und praktische Steuerung ohne langwierige Einrichtungsprozesse von kompatiblen NKS-Produkten. 

Folgende Produkte werden mit NKS funktionieren. 

  • Akai Professional MPK Mini-Serie
  • Novation: Launchkey MK3 und MK4, FLkey und SL MK3 Controller
  • Nektar LX MK3
  • Korg Keystage-Controller 
  • M-Audio Oxygen-Serie

Zudem erhalten alle NKS-Partner Zugriff auf Komplete 15 Select. Dieses Bundle umfasst unter anderem Massive X, Battery 4. Nectar 4 Elements sowie Ozone Elements von iZotope gehören ebenfalls dazu.

Eine Besonderheit wird es geben, denn bestimmte Produkte von Native Instruments wird es nur in den Akai MPCs geben. Daher ist es nachvollziehbar, dass Akai diese Meldung exklusiv vorgestellt hat.

Akai Professional hat seine MPC-Groovebox-Hardware für die Produkte von Native Instruments geöffnet. Die Native Instruments Play Series und Expansions können nun in die MPC-Groovebox-Hardware integriert werden. Die Play Series umfasst samplebasierte Instrumente, die mit wenigen Reglern und vielen Presets gezielt verschiedene Musikstile bedienen. Sowohl die Play Series als auch speziell entwickelte Expansions wurden für die MPC-Plattform unter dem Namen “MPC Edition Play Series” optimiert. Ab sofort sind die drei Instrumente Analog Dreams, Cloud Supply und Nacht verfügbar. Weitere Instrumente, wie Homage und Sway, sollen Ende Februar folgen. Ergänzt wird das Angebot durch fünf Expansion-Soundpacks wie Faded Reels und Hazy Days. Weitere Pakete wie Lone Forest, Global Shake und Rare Vibrations stehen kurz vor der Veröffentlichung.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Native Instruments und die NKS-Partner: Spekulationen über die Zusammenarbeit

Dieser Abschnitt wurde zuerst in Überlegung einer einer exklusiven Zusammenarbeit zwischen Akai Professional und Native Instruments geschrieben. Die Überlegungen sind in Anbetracht der zusätzlichen Partnern dennoch nachvollziehbar. Die Akai Textstellen wurden dementsprechden Verändert und auf die anderen Partner ausgeweitet.

Die Zusammenarbeit von Native Instruments und den NKS-Partner ist interressant, wirft aber auch einige Fragen auf. Zunächst einmal profitieren in erster Linie die Nutzer der Produkt-Partner. Besitzer einer Akai MPC werden sich freuen, dass sie jetzt Zugriff auf die samplebasierten Instrumente von Native Instruments haben. Doch warum dürfen Akai-Instrumente von Air nicht in der Maschine-Serie von Native Instruments genutzt werden? Ähnliches gilt für die MIDI-Keyboards von Akai, Novation, Nektar, Korg und M-Audio, da deren Produkte durch die Integration der NKS-Technologie erheblich profitieren, während reine Native Instruments Nutzer keinen direkten Vorteil aus der Kooperation ziehen.

Bemerkenswert ist auch, dass Käufer der Partner-Produkte von einem großzügigen Native Instrument Softwarebundle profitieren. Auf der anderen Seite ist jedoch nicht die Rede davon, dass Käufer eines Native Instruments MIDI-Controllers ein vergleichbares Bundle der anderen Hersteller erhalten.

In diesem Zusammenschluss tritt Native Instruments  als Software-Lieferant auf, der mit NKS ein firmeneigenes Steuerungsprotokoll bereitstellt. Eines ist sicher: Durch die Integration von NKS und der Play Series erfahren sowohl die Akai MPCs und die MIDI-Produkte von Akai, Novation, Nektar, Korg und M-Audio einen deutlichen Qualitätsschub.

Was bedeutet das? Möchte Native Instruments in Zukunft ausschließlich als Softwareentwickler auftreten? Spielen Produkte wie Maschine und die MIDI-Keyboards von Native Instruments in ihrem Produkt-Katalog eine untergeordnete Rolle?

Natürlich sind das alles reine Spekulationen, die sich aus den Beobachtungen dieser Zusammenarbeit ergeben. Wir werden diese Kooperationen weiter beobachten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Affiliate Links
AKAI Professional MPK 261
AKAI Professional MPK 261
Kundenbewertung:
(98)
Native Instruments Komplete 15 Standard
Native Instruments Komplete 15 Standard Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Native Instruments Website

Akai Professional Website

Native Instruments Kithara Test

Native Instruments Komplete Start Test

Kaufberater: AKAI Professional MPC

Hot or Not
?
Native Instruments NKS Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Korg microKORG 2 Sound Demo (no talking)
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)