Takamine zeigt sich auf der diesjährigen NAMM-Show durchaus farbenfroh – zugleich gibt es aber auch eine kleine Zeitreise zurück in die 80er-Jahre. Hier kommt ein erster Überblick zu den neuen Modellen für 2025.
Takamine Limited Edition 2025
Im vergangenen Jahr kam die Takamine Limited Edition farblich eher gedeckt und edel daher, das 2025er Modell zeigt sich in grün, gold und etwas glitzernd doch deutlich extrovertierter – der Hersteller nennt das Finish Antique Evergreen. Die vergoldeten Stimmmechaniken runden das äußere Bild an der Kopfplatte entsprechend ab. Bei Boden und Zargen entschied man sich für hawaiianisches Koa, die Decke besteht aus Engelmann-Fichte, der Hals aus Mahagoni und das Griffbrett aus Ebenholz. Die Gitarre im OM-Format verfügt über ein angenehm abgerundetes Cutaway sowie ein CTF-2N Toabnehmersystem aus der Palathetic-Serie. Wie immer ist das Takamine Limited Edition Modell auf 300 Stück limitiert. Für 2.999 EUR könnt ihr diese schmucke Gitarre bereits vorbestellen.
Takamine GN37CE PW
Auch diese Akustikgitarre beweist mit ihrem farblichen Auftritt durchaus Mut, denn sie kommt (abgesehen von Griffbrett und Kopfplatte) in schickem Weiß. Die Korpusform ist das von Takamine entwickelte NEX-Format, wobei es sich um eine etwas abgespeckte Version einer Jumbo handelt. Bei der Wahl der Hölzer entscheid man sich bei Boden und Zargen für Ahorn und bei der Decke für massive Fichte. Perlmutteinlagen, eine Abalone-Rosette sowie vergoldete Stimmmechaniken komplettieren das Äußere dieses Modells aus Takamines G-Serie. Als Tonabnehmersystem kommt ein TP-3G zum Einsatz.
Takamine GF49CE CB
Jetzt geht es back to the 80s, denn mit der GF49CE CB huldigt man dem Glam Rock ebendieses Jahrzehnts. Diese Westerngitarre im FX-Format (ähnlich einer Grand Concert) präsentiert sich selbsbewusst im schwarz-glitzernden Finish (Cosmic Black Sparkle) mit roten Korpus- und Schallloch-Umrandungen. Boden, Zargen und Hals wurden aus Mahagoni gefertigt, die Decke aus massiver Fichte und das Griffbrett aus indischem Lorbeer. Der TP-3G Preamp verfügt über einen 3-Band EQ sowie ein chromatisches Stimmgerät.
Takamine GD74CE-12U NAT
Diese 12 saitige Dreadnought mit Cutaway verfügt über Boden, Zargen und Hals aus Ahorn, eine massive Fichtendecke und ein Griffbrett aus indischem Lorbeer. Die Decke wird durch ein doppeltes X-Bracing verstärkt. Äußerlich gibt sich die Gitarre in ihrem Natur Hochglanzfinish eher klassisch. Mit dem TP-3G Preamp ist man auch auf der Bühne bestens gerüstet.
Für dich ausgesucht
Weitere Modelle von Takamine zur NAMM 2025
Der Hersteller präsentiert zur NAMM 2025 außerdem noch drei weitere Modelle vor, die ebenfalls bereits vorbestellt werden können.
Weitere Informationen: https://www.takamineguitars.de/