ANZEIGE

NAMM 2025: Taylor Gold Label 814e Collection – Super Auditorium in vier Varianten

Mit der Taylor Gold Label 814e Collection stellt der kalifornische Hersteller sein neues Korpusformat Super Auditorium vor. Die Instrumente sind in den Hochglanzlackierungen Natur oder Sunburst sowie in zwei unterschiedlichen Korpushölzern verfügbar: Honduras-Palisander und Koa aus Hawaii. Neu ist ebenfalls das V-Bracing im Fächerformat. In allen Fällen ist die Tonabnehmer-Vorverstärkerkombination LR Baggs Element VTC verbaut.

Taylor Gold Label 814e NAMM News bonedo
Bildquelle: Taylor Guitars

Taylor Gold Label 814e – mehr Klangvolumen, eigenständige Klänge

Der vergrößerte Korpus bietet laut Hersteller einen erhöhten Schalldruck, soll aber gleichzeitig die Klangfülle und Wärme der Grand-Auditorium-Konstruktionen beibehalten. Darüber hinaus soll auch die Wahl des Korpusholzes den Ton prägen. So fällt das Palisander-Holz aus Honduras explizit dicht aus und liefert einen eigenständigen weichen Ton, während das Koa-Holz aus Hawaii eine andere Mittencharakteristik offerieren soll. Auch das neue V-Cass-Bracing in Fächerform und die Long-Tenon-Halsverbindung tragen laut Taylor zur Klangoptimierung bei und soll für zusätzlichen Schalldruck, Sustain und ein generell optimiertes Schwingverhalten sorgen.

Bildquelle: Taylor Guitars

Edle Optik, Hardware und Elektronik

Alle vier Modelle setzen auf eine Decke aus massivem Sitka-Fichtenholz, während sich Korpus und Zargen durch die eingesetzten Holzarten abgrenzen. Besonders dekorativ ist das markant gemaserte Koa-Holz, das für eine weitere Steigerung der ohnehin überzeugenden Optik sorgt. Bei den Hälsen vertraut Taylor auf Mahagoni mit einem Ebenholzgriffbrett mit Continental-Permutteinlagen und einem verlängerten Korpus-Hals-Übergang. Die Mensur beträgt jeweils 25,5 “. Aufgewertet wird die Optik weiterhin durch ein Korpus-Binding, ein verziertes Schallloch, ein schmuckes Schlagbrett und ein Kopfplatten-Design mit Einlagen aus Elfenbein-Imitat. Die verchromten Mechaniken stammen von Gotoh (510) und sind mit Ebenholzknöpfen versehen. Der Steg ist aus Honduras-Palisander gefertigt und verfügt über Knochen-Pins. Bei der Elektronik für den Bühnen- und Studioeinsatz setzt Taylor schließlich auf den Premiumhersteller LR Baggs, dessen VTC-Tonabnehmer und Vorverstärker verbaut wurden und über das Schallloch im Zugriff stehen.

Bildquelle: Taylor Guitars

Was kosten die Taylor Gold Label 814e Modelle?

Die edlen Modelle der Taylor Gold Label 814e Collection sind ab sofort über das Musikhaus Thomann zu haben. Die naturfarbene Taylor Gold Label 814e mit Palisanderkorpus liegt bei 4.999 Euro beziehungsweise bei 5.299 Euro in Sunburst-Lackierung. Die Koa-Modelle Taylor Gold Label 814e Koa und Taylor Gold Label 814e Koa Sunburst haben einen Preis von 5.499 Euro beziehungsweise 5.799 Euro. Die Instrumente werden mit einem passenden, eleganten Koffer mit British-Cocoa-Optik ausgeliefert und sind mit Ausnahme des Koa-Sunburst-Modells ab sofort verfügbar.

Affiliate Links
Taylor Gold Label 814e
Taylor Gold Label 814e Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Taylor Gold Label 814e Sunburst
Taylor Gold Label 814e Sunburst Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Taylor Gold Label 814e Koa
Taylor Gold Label 814e Koa Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Taylor Gold Label 814e Koa Sunburst
Taylor Gold Label 814e Koa Sunburst Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Informationen unter: https://www.taylorguitars.com

Hot or Not
?
NAMM-2025-Taylor-Gold-Label-814e-Collection-bonedo-News-01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Mooer GS1000 | Overview & Sound Demo | NAMM 2025
  • Marshall Studio 900 Head | Overview & Sound Demo | NAMM 2025
  • Marshall 1959 Modified + JCM800 Modified | Overview & Sound Demo | NAMM 2025