Von United Studio Technologies gibt es ein neues Mikrofon. Das Röhren-Großmembranmikrofon United UT Twin48 zeigt optisch eine klare Verwandtschaft mit einem Neumann-U47-Longbody. Allerdings ist da die 48 in der Bezeichnung, und ein Neumann U48 gabe es ausschließlich als Shortbody. Was ist da los? Nun: United kombiniert klassische Mikrofontypen und erlaubt deren Umschaltung. Während das Neumann U47 Niere und Kugel, das U48 aber Niere und Acht lieferte, ermöglicht das UT Twin48 alle vier (!) Varianten. Das ist ein schlauer Zug, denn die Nierencharakteristiken von U47 und U48 sind trotz der identischen Kapsel unterschiedlich gewesen. Das 48 legt spannung auch auf die rückseitige Membran und klingt etwas wärmer und näher, aber auch enger” Das 47 ist hingegen etwas größer und offener.
Die Umschaltung erfolgt entgegen der historischen Vorbilder nicht am Kopf des Mikrofons, sondern erst am Netzteil. Und natürlich wird keine der superseltenen VF14-Röhren verbaut, sondern eine EF86 (NOS). United Studio Technologies verspricht einen “massiven Röhrenklang”. Die Kapsel, eine mittenkontaktierte UT K48 ist wie das Ausgangsübertrager UT-BV8 “custom made”. Das Membranmaterial ist sechs Mikrometer dickes PET (Mylar), nicht PVC wie bei einer M7.
Das Eigenrauschen liegt laut Datenblatt bei 11 mV/Pa, der Grenzschalldruckpegel wird mit 137 dB SPL (0,5% THD+N) angegeben. Zum Lieferumfang gehören das Mikrofon selbst, sein Netzteil, ein 7-Pin-Kabel von Sommer, eine elastische Halterung und ein Koffer.
Der Preis des United UT Twin48 wird für Europa mit 1999 Euro brutto VK angegeben, es soll noch in diesem Quartal ausgeliefert werden.