In limitierter Version ist der berühmte, britische Combo-Röhrenverstärker Vox AC30 in der Farbkombination Two Tone Blue and Cream (TTBC) zu haben. Auch seine kleineren Geschwister Vox AC10C1-TTBC und Vox AC15C1-TTBC sind in diesem Design verfügbar. Abseits der Optik und dem Einsatz des älteren Herstellerlogos darf man sich bei den Modellen über eine unveränderte Technik freuen, die den klassischen Sound in voller Pracht liefern soll. Wer noch kein Besitzer eines Vox-AC-Modells ist, könnte also in Versuchung geraten.
Ein schmuckes Äußeres
Die Vox-Modelle AC10C1-TTBC, AC15C1-TTBC und AC30C2-TTBC haben eine Gemeinsamkeit: Die Farbe Two Tone Blue and Cream bezieht sich auf die eingesetzte Tolexkombination, die wirklich dekorativ daherkommt. Auch das Bedienfeld hat eine neue Farbgebung und fällt in Purpur heller und auffälliger als bei den Standardmodellen aus. Die Frontblende nutzt das bewährte Rautenmuster, setzt aber auf schwarzen Bespannstoff. Eine weitere Änderung ist das Logo, das sich in der limitierten Edition an früheren Vintage-Modellen orientiert.
Bewährte Technik
Die Vollröhrenschaltung der drei Combos entspricht laut Hersteller den aktuellen regulären Modellen. Das Flaggschiff Vox AC30C2-TTBC kombiniert drei 12AX7 Vorstufen- und Treiberröhren mit einem EL84-Quartett in der Endstufe, das 30 Watt leistet. Geboten werden die Kanäle Normal und Top Boost, die jeweils mit zwei unterschiedlich empfindlichen Eingängen versehen sind. Tremolo und Hall sind ebenso an Bord wie ein Einschleifweg für externe Effekte. Das Kürzel C2 weist auf eine Lautsprecherbestückung mit zwei Celestion G12M Greenbacks hin.
Der kleine einkanalige AC10C1-TTBC begnügt sich bei 10 Watt Ausgangsleistung mit je zwei Vor- und Endstufenstufen und setzt auf einen Celestion V10X Lautsprecher. Auch hier ist ein Halleffekt integriert. Der AC15C1-TTBC bietet hingegen die zwei Kanäle Normal und Top Boost, die auf drei ECC83 Vorstufen- und zwei EL84 Endstufenröhren für 15 Watt Ausgangsleistung zurückgreifen. Für die Beschallung hat Vox einen Celestion G12M Green Back Speaker verbaut. In diesem Modell findet sich ein Tremolo-Effekt.
Was kosten die neuen Vox-Modelle?
Die limitierten Verstärker sind ab sofort im Musikhaus Thomann vorbestellbar. Die Lieferzeit wird mit jeweils 6-8 Wochen angegeben. Der Vox AC30C2-TTB liegt bei 1.449 Euro, der Vox AC15C1-TTBC bei 999 Euro und der Vox AC10C1-TTBC bei 729 Euro. Der Fußschalter VFS2A gehört nur beim AC30 zum Lieferumfang.
Für dich ausgesucht
- NAMM 2022: VOX AC10 C1 und AC15 C1 – zwei absolute Vollröhrenklassiker im neuen Look
- Halbe Leistung – volle Kraft voraus: Friedman Jake E. Lee Signature JEL-50 und Friedman JEL-212 Cabinet
- Bad Cat Cub V: Neue Topteile und Combo vorgestellt
- NAMM 2023: Ashdown stellt das MF 484 2.N E-Gitarren-Topteil vor
- Großes Update: Fender Champion II Verstärker-Serie
Weitere Informationen unter: https://voxamps.com