Im neuen Vox V863-CA vereint der britische Traditionshersteller die Funktionen dreier Wah-Effekte in einem Pedal. Neben seiner Rolle als manuell steuerbares Filterpedal bietet es zwei weitere Betriebsarten: Im Envelope-Generator-Modus erfolgt die Filterung anhand justierbarer Regelzeiten, während das Filter im Envelope-Follower-Modus in Interaktion mit dem Eingangssignal agiert. In beiden Fällen lassen sich manuelle und automatische Steuerung jederzeit kombinieren.
Hüllkurven und Hüllkurvenfolger
Laut Hersteller soll das Vox V863-CA zuallererst durch seinen markanten Klang und effektiven Regelweg überzeugen. Zumindest im Promotion-Video klingt es so, wie man es von den beliebten Vox-Pedalen kennt. In der Betriebsart Envelope Generator lässt sich die Filtersteuerung dann automatisch in Abhängigkeit vom Eingangspegel auslösen und in der Öffnungs- und Schließgeschwindigkeit bestimmen. Hier entsteht also ohne Fußbewegung die typische Filterbewegung. Im Unterschied dazu kontrolliert bei aktiviertem Hüllkurvenfolger das Eingangssignal selbst die Filterposition in Abhängigkeit von der Spieldynamik. In Pedalform kennt man diese Effekte auch unter den Namen Auto- und Touch-/Dynamic-Wah.
Robust und flexibel
Das Vox V863-CA ist laut Hersteller bühnentauglich robust konstruiert. Es bietet eine Umschaltung der Betriebsarten, seitliche Potis zur Feinabstimmung der Regelgeschwindigkeiten sowie der Empfindlichkeit in den automatischen Modi. Ebenfalls justierbar ist die Übergangszeit zu den Automatikfunktionen, sobald man im aktivierten Zustand den Fuß vom Pedal nimmt. Schließlich erlaubt der Polaritätsschalter die Auswahl der Modulationsrichtung des Filters in den Automatik-Modi. Damit sollte sich eine Menge anstellen lassen. Klangregler für das eigentliche Filter sind hingegen nicht vorgesehen.
Was kostet das Vox V863-CA?
Das Vox V863-CA kann ab sofort im Musikhaus Thomann zu einem Preis von 299 Euro vorbestellt werden. Die Lieferzeit wird derzeit mit 12-15 Wochen angegeben. Das Warten dürfte sich lohnen!
Für dich ausgesucht
Weitere Informationen unter: https://www.voxamps.co.uk