Mit dem Walrus Audio Canvas Rehearsal zeigt der US-amerikanische Hersteller aus Oklahoma City eine Probehilfe in Form eines kompakten Bodenpedals. Es kombiniert ein tempovariables Metronom, einen Audioeingang für externe Playbacks, einen Bluetooh-Empfänger für die gleiche Aufgabe sowie eine MIDI-Steuerbarkeit. Neben Stereoein- und -ausgängen im 6,3-mm-Klinkenformat verfügt das Pedal über einen Kopfhörerausgang und Aux-Eingang, beide auf 3,5-mm-Stereoklinken. Bedient wird das in einem robusten, mit schwarzer Pulverbeschichtung versehenen Aluminumgehäuse Pedal über einen Fußschalter und ein OLED-Display.
Walrus Audio Canvas Rehearsal: Probehilfe, Audio-Player, Metronom
Das Walrus Audio Canvas Rehearsal ermöglicht es dem Musiker, mit seinem Instrument zu einer externen Aux- oder Bluetooth-Klangquelle sowie zu einem variablen Metronom zu spielen. Instrument, Zuspieler und Metronom lassen sich dabei frei im Pegel variieren. Das gilt auch für den Kopfhörerausgang. In Kombination mit einem Smartphone wird das Pedal so zuhause, im Hotel, Backstage und sogar auf der Bühne zu einem praktischen Helfer. Das Tempo lässt sich laut Hersteller auf drei Arten bestimmen: per Tap-Tempo-Fußschalter, über einen Tap-Modus mit entsprechendem Tap-Schalter auf dem Pedal oder über den Encoder am Pedal. Eher unwahrscheinlich scheint hingegen eine mögliche Tempoanpassung externer Zuspielsignale, da das Canvas Rehearsal selbst über keinen internen Audiospeicher verfügt. Entsprechend entfällt auch die Möglichkeit, das Pedal selbst als Zuspieler auf der Bühne einzusetzen.
Klartext-Display und MIDI
Das Display soll laut Walrus Audio klare Informationen zum Tempo liefern. Es wird exakt in Beats per Minute gezeigt, dazu mit Taktart, Taktteiler und der Akzent-Note. Auf der Pedalrückseite befinden sich MIDI-In- und-Thru-Buchsen (3,5 mm), die eine Gerätesteuerung mit Standardbefehlen ermöglichen sollen. Gleichzeitig werden eingehende MIDI-Befehle an weitere Geräte durchgereicht, sodass das Canvas Rehearsal durchaus fest auf dem Pedal-Board installiert werden kann.
Was kostet das Walrus Audio Canvas Rehearsal?
Laut Hersteller gelangt das Walrus Audio Canvas Rehearsal ungefähr ab Mitte Februar in den Fachhandel und wird voraussichtlich für 289 Euro erhältlich sein.
Für dich ausgesucht
- Frisches Pedalquartett: Walrus Audio MAKO ACS1 MK II, Walrus Audio MAKO M1 MK II, Walrus Audio MAKO R1 MK II und Walrus Audio MAKO D1 MK II
- Harley Benton DNAfx GiT Advanced – Günstiger Amp-Modeler/FX-Prozessor mit Vollausstattung
- Nachwuchs im Hause Mooer – das GE150 Amp Modeler & Multi Effect Pedal ist da
- Mooer GL100 Groove Loop & Drum Station vorgestellt
- Walrus Audio Canvas Tuner Test
Weitere Informationen unter: walrusaudio.com