NAMM 2025: Yamaha stellt das DTX6K5-M E-Drumset vor

Beim Yamaha DTX6K5-M handelt es sich um das neueste Flaggschiff der DTX6-Serie. Es wurde heute auf der NAMM 2025 vorgestellt. Das E-Drumset kommt mit einem neu gestalteten RS6-Rack und Mesh-Pads mit doppellagigen Remo-Fellen. Die Größen der Pads sind so konzipiert, dass sie ein realistisches Spielgefühl bieten und gleichzeitig in kleineren Räumen mit begrenztem Platz funktionieren. 

Bildquelle: Yamaha Drums
Bildquelle: Yamaha Drums

Das Herzstück des DTX6K5-M ist das DTX-PRO-Modul. Es beinhaltet 40 Drumkits, die in erstklassigen Studios aufgenommen wurden. Ein wichtiger Meilenstein ist laut Yamaha der KIT MODIFIER, der es ermöglicht, die Modulsounds mit Effekten wie Hall, Kompression und weiteren Optionen intuitiv zu verändern und an die persönlichen Vorlieben anzupassen. Über die DTX Touch App lässt sich das Modul auch von Apple- und Android-Geräten per USB-C-Kabel bedienen.

Die Komponenten des Yamaha DTX6K5-M im Einzelnen:

  • Das 10“ KP90 Kick Pad verfügt über eine mehrlagige Oberflächenstruktur, die ein realistisches Spielgefühl bietet und sowohl für Einzel- als auch Doppelfußpedale geeignet ist.  
  • Das 12“ Snare-Pad ist ein zweizoniges Stereo-Pad. Es ermöglicht sowohl Rimshots als auch Rimclicks und bietet ein authentisches Spielgefühl.  
  • Die drei Toms bestehen aus 10-Zoll-Mesh-Pads, die ebenfalls zweizonig sind. Sie sind kompakt und für dynamisches Spiel geeignet.  
  • Das 13“ Hi-Hat-Pad bietet feine Abstufungen und wird mit einer passenden Hi-Hat-Maschine ausgeliefert.  
  • Die zwei 13“ Crash- und das 15“ Ride-Becken-Pad sind mit drei Zonen ausgestattet. Sie ermöglichen Edge-, Bow- und Bell-Sounds sowie das “Choken” (Abstoppen des Klangs mit der Hand).  

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Auch bei der Hardware wurde optimiert

Als Befestigung fast aller Komponenten dient das neue RS6-Rack-System. Der linke Teil des Racks ist offen gestaltet, sodass Hi-Hat-Ständer und Doppelfußpedale frei positioniert werden können. Das Modul wird – wie gewohnt bei Yamaha – auf der rechten Seite positioniert.

Zur genauen Preisgestaltung und Verfügbarkeit halten wir auch auf dem Laufenden.

Weitere Infos gibt es unter: https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/drums/index.html

Hot or Not
?
Bildquelle: Yamaha Drums

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Brass Concert Snare & Backbeat Groove
  • Tama S.L.P. Mod Bubinga Snares #tamadrumsofficial
  • Bubinga Snare + Concert Snare Wires #snaredrums #drumcraft