Bei der Clavia Nord Organ 3 handelt es sich um eine neue Version aus der Nord Orgel-Serie, die zahlreiche Verbesserungen in Klang, Design und Funktionalität bietet. Die Nord Organ 3 wurde z. B. mit neuen Orgel-Modellen und Effekten ausgestattet.
Clavia Nord Organ 3
Clavia präsentiert die neue Nord Organ 3 und wendet sich an alle Keyboarder, die auf den Pfaden von Keith Emerson, Jon Lord, Rick Wakeman, Barbara Dennerlein, Booker T. Jones und vielen anderen wandeln. Doch die Nord Organ 3 bietet mehr als nur eine verbesserte B3-Engine mit optimiertem Chorus/Vibrato. Auch die Transistor-Orgel-Modelle von Farfisa und Vox wurden verbessert. Daneben finden sich auch zwei Pfeifenorgel-Emulationen. Interessant dürften die neuen Synth-Bass-Optionen sein, die sich an klassischen Pedal-Synthesizern orientieren. Da muss man selbstverständlich sofort an den fetten Klang des Moog Taurus denken.
Besonders hervorzuheben ist die neue Rotary-Speaker-Emulation, die mit verschiedenen Mikrofonpositionen ausgestattet wurde. Sie verfügt über drei Drive-Typen und eine “British Amp & Speaker“-Emulation, deren Parameter detailgetreu eingestellt werden können. Der Deep Purple Sound von Jon Lord sollte sich so einfach bewerkstelligen lassen.
Der Nord Organ 3 wurden auch neue Effekte spendiert. Dazu gehören ein Spring-Reverb sowie sechs Reverb-Algorithmen mit den Ausprägungen Room, Booth, Stage und Cathedral. Zu dem Reverb gesellen sich Delay, Phaser, Tremolo, Ringmodulator, Flanger und Chorus mit vielseitigen Bearbeitungsmöglichkeiten. Ein 3-Band-Equalizer mit einem einstellbaren Mittenbereich rundet die Effekte ab.
Das Instrument verfügt über ein neu gestaltetes Bedienfeld mit einer OLED-Anzeige. Es ist mit zwei 61-Tasten Waterfall-Tastaturen ausgestattet, die mit Dreifachsensor-Technologie arbeiten. Jedes Programm verfügt über eine individuelle Transpose-Funktion. Zwei Zugriegel-Sets pro Manual mit LEDs erlauben schnelles Erstellen von Klangfarben.
Für dich ausgesucht
Die Orgel verfügt über einen Stereo-Monitoreingang, Pedaleingänge für Sustain, Swell und Rotary-Control, MIDI-Ein- und -Ausgänge sowie Stereo-Ausgänge. Darüber hinaus sind ein Aux-Ausgang, ein Stereo-Kopfhörerausgang, ein High-Gain-Ausgang, ein Rotary-Speaker-Anschluss, ein Basspedal-Anschluss und ein USB-Port vorhanden.
Die Clavia Nord Organ 3 kann ab sofort für 3.799 Euro vorbestellt werden.
Clavia Nord Organ 3: Features
- 2 x 61 Tasten Waterfall Tastatur mit drei Sensoren
- 2 Zugriegel-Sets pro Manual mit LED-Zugriegel
- 5 Orgel-Modelle (B3, Farfisa, Vox, 2 x Pipe) und 5 Basspedal-Modelle
- Rotary-Speaker und Verstärkersimulation mit einstellbarem Drive und 3 wählbaren Mikrofonpositionen
- Modulationseffekte: Ringmodulator, Tremolo, Phaser, Flanger, Chorus
- 3-Band Equalizer
- Delay mit Tap-Tempo, Analog-Mode und schaltbaren Filtern
- Reverb mit 6 Algorithmen: Room, Booth, Spring, Stage, Hall, Cathedral
- OLED-Anzeige
- Abmessungen (B x T x H): 936 x 446 x 165 mm
- inkl. Netzkabel
- Anschlüsse:
- Stereo-Monitoreingang: 3,5 mm Klinke
- Pedaleingänge für Sustain, Swell und Rotary-Control: 3 x 6,3 mm Klinke
- MIDI Eingang
- MIDI Ausgang
- Stereo-Ausgang: 2 x 6,3 mm Klinke
- Aux-Ausgang: 6,3 mm Klinke
- Stereo-Kopfhörerausgang: 6,3 mm Klinke
- Hochpegel-Ausgang: 6,3 mm Klinke
- 11-Pin Rotary-Speaker Anschluss
- Basspedal: 5-Pol DIN
- USB-Port