Die neue Parker Auto-Tune MaxxFly bietet alles, was man von einer Parker Solid-Body-E-Gitarre erwartet und kombiniert es mit der Power des neuen Auto-Tune for Guitar-Systems von Antares.
Antares ist seit vielen Jahren einer der Spezialisten im Bereich des Software-gestützten Pitchings von Gesangsstimmen im Studio. Gemeinsam mit Peavey und Parker macht die Ideen-Schmiede ihre Know-How jetzt auch für Gitarristen nutzbar . Die verbaute Elektronik ist nicht größer als eine Kreditkarte und sorgt für ein Software-gestützes Tuning des Instruments auf Knopfdruck. Anders als beispielsweise Gibson, die auf eine Hardware-Lösung setzen, geht das Ganze hier also quasi „virtuell“ von statten. Laut Antares soll das Auto-Tune-System dabei aber individuelle Stilmittel wie Bendings, Vibratos etc. erkennen und entsprechend unbeschadet durchgehen lassen – der persönliche Charakter des Spiels bleibt also erhalten.
Parallel zur Korrektur des Pitchs stellt das Auto-Tune for Guitar-System auf Wunsch auch beliebte Tuning-Varianten zur Verfügung. Und sogar ein virtueller Capo ist an Bord. Außerdem bietet das System auch Guitar und Pickup-Modeling-Funktionen, sodass man den Sound der Gitarre in unterschiedlichste Richtungen drücken kann. Und MIDI versteht die Klampfe auch noch!
Wie gut das Ganze tatsächlich funktioniert und ob die Gitarristen dieser Welt wirklich schon bereit sind, sich derart ins Handwerk „fuschen“ zu lassen, wird die nahe Zukunft zeigen.
Für dich ausgesucht
Weitere Infos zur neuen Parker-Modellreihe findet ihr unter www.parkerguitars.com/autotune-maxxfly/