Messe 2012: IK Multimedia präsentiert mobilen Mixer iRig MIX für iOS-Devices.

IK Multimedia erweitert seine iRig Reihe: iRig Mix ist ein speziell auf iOS-Devices ausgelegter Zweikanal-Mixer für den mobilen Einsatz. 

Quelle: IK Multimedia
Quelle: IK Multimedia

Ausgestattet mit analogen Ein- und Ausgängen und klassischen Werkzeugen wie Cueing, Zweifach-EQs, Kanalfadern, Crossfader und einem X-Sync-Modus wendet er sich an Deejays, die zwar mit iPhone oder iPad als Zuspieler agieren, dabei aber nicht auf ein traditionelles Setup in Deck-Mixer-Deck Anordnung unter Verwendung haptischer Bedienelemente verzichten wollen. Das Mini-Mischpult kann mit zwei iOS Geräten in Stereo oder einer Apple-Einheit im MONO-Split gespeist werden. Zudem lassen sich auch andere Line-fähige Geräte anschließen. Mit DJ-Rig ist bereits ein maßgeschneidertes DJ-Programm im Lieferumfang enthalten. Neben Wellenformanzeigen, Samplepads, einem Effektgeschwader und virtuellem X/Y-Pad hat es mit der Cut-To-Beat Scratch-Funktion und Crossfader-Filtern noch einige Leckerbissen parat, die wir in Kürze auf Bonedo vorstellen werden.

Doch der iRig Mix wendet sich nicht nur an DJs, sondern möchte sich auch als Lösung für Solo-Artisten, Alleinunterhalter oder kleine Stagecombos anbieten – sofern sie iOS Geräte in ihre Performance einbeziehen. Zum Beispiel über den eingebauten Gitarren/Mikrofon-Eingang in Verbindung mit einer Amp-Simulation wie AmpliTube oder anderen Realtime-Audio-Effekten. Über die Cinch-Ausgänge kann der kleine Mixer dann direkt an die Beschallungsanlage oder Aktivboxen angestöpselt werden. Für größtmögliche Flexibilität und Portabilität lässt sich das Gerät unterwegs mittels Battery-Packs oder mobilen Ladegeräten aufladen. iRig MIX hat vier kostenlose Apps im Gepäck, die über den iTunes Store geladen werden können: DJ Rig DJ-Software von IK, AmpliTube iOS Gitarren-Amp und Effekts-App, Vocal-Prozessor VocaLive und GrooveMaker, dem Loop-basierten Groove-Studio. Laut Händlerlisten kann die Party umgehend zu einem anvisierten Verkaufspreis von 89 Euro UVP starten. Keep rocking.

Quelle: IK Multimedia
Quelle: IK Multimedia
Hot or Not
?
Quelle: IK Multimedia

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Behringer Proton Sound Demo (no talking)
  • Ableton MOVE - Workflow Demo
  • Behringer MS-5 Sound Demo (no talking)