Gleich fünf neue Mischer der PS-Serie präsentiert der amerikanische Hersteller Gemini auf der Musikmesse, namentlich PS1, PS2, PS3, PS3USB und PS4. Das Angebot reicht vom kleinen 6,5 Zoll 2-Kanal-Mischer bis zum ausgewachsenen Clubmixer in 12,5 Zoll. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei: PS 1 – (79,- Euro), PS 2- (119,- Euro), PS 3 – (129,- Euro), PS3 USB – (159,- Euro), PS 4 – (199,- Euro). Die Neuankündigungen im Detail:
PS 1 – die kompakte Basis
Der PS 1 ist ein leichter und kompakter 2-Kanal-Stereo-Mixer, ausgestattet mit zwei Line- und zwei Phono-Eingänge, einem 6,3-mm-Klinken-Kopfhörerausgang und einem 6,3-mm-Mikrofoneingang mit Volume-Regelung. Zu seinen weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören Gain-Drehregler, Cue-Volume-Drehregler, 2-Band-Equalizer und der leichtgängige Rail-Glide Crossfader macht das Mixen durch seine besondere Leichtgängigkeit noch komfortabler.
PS 2 und PS 3 – die Vinylfreunde
Der PS 2 zeigt ebenfalls zwei Kanäle, ist jedoch mit vier Line-, zwei umschaltbaren Phono/Line-Eingängen, 3-Band-Equalizern, Gain-Drehregler, einer schraubenfreie Frontplatte sowie 6,3 mm Mikrofon- und Kopfhöreranschluss ausgerüstet. Der PS 3 besitzt noch einen weiteren Kanal und sechs Line- sowie zwei umschaltbare Phono/Line-Eingänge. Sowohl PS 2 als auch PS 3 zeichnen sich durch ein ergonomisches Design aus und sind daher besonders gut für den Einsatz mit Plattenspielern geeignet. Die Mixer sind mit Cue/PGM-Regler und Pegelanzeige mit Master/Cue-Option ausgestattet. Turntablisten freuen sich über einen austauschbaren Rail-Glide Crossfader mit Curve- und Reverse-Control. Im Ausgangsbereich befinden sich zudem Cinch-Master- und Record-Ausgänge. Ein Masseanschluss für Plattenspieler gehört ebenfalls zur Ausstattung.
PS 3 mit USB – eine vorteilhafte Verbindung
Mit seinem integrierten USB-Interface kann der PS3USB Titel vom Computer wiedergeben und simultan aufzunehmen, zum Beispiel um analoge Zuspieler mit Songs aus einer DJ-Software zu mischen und das eigene DJ-Set gleich für die Nachwelt festzuhalten. PS 3 ist ein Dreikanal-Mixer, der über insgesamt fünf Line- und zwei umschaltbare Phono/Line-Eingänge verfügt. Die Cue-Sektion wurde mit Cue-Volume-Regler und Cue/PGM-Regler mit Split-Cue-Schalter ausgestattet. Eine regelbare Mikrofon-Sektion mit zweifach EQ sorgt für die optimale Einstellung. Der austauschbare Rail-Glide Crossfader ist mit Curve und Reverse-Schalter bestückt. Der PS3USB wartet mit Cinch-Master- und Record-Ausgänge und einem Vorderseitigen 6,3 mm Kopfhörer-Ausgang. Gain-Drehregler und Pegelanzeige mit Master/Cue-Option gehören ebenso zu den Features wie der 3-Band-Equalizer, der pro Kanal mit Drehreglern gesteuert wird.
Für dich ausgesucht
PS 4 – das Flaggschiff
Mit vier Kanälen und symmetrischen XLR-Ausgängen bildet der 12,5“ große PS4 das Flaggschiff der PS-Serie. Er offeriert individuelle Pegelanzeige an jedem Kanal, eine Main-Pegel-Anzeige mit Master/Cue-Option und einem -30 Dezibel 3-Band-Equalizer. Der PS 4 hat gleich zwei 6,3 mm Mikrofoneingänge (1 x vorne, 1 x hinten) verbaut. Eine Talkover-Funktion und ein 2-Band-EQ sind ebenfalls mit an Bord. Ferner bietet der PS 4 Cue-Tasten pro Kanal mit Cue-Regler/PGM-Fader. Der zuweisbare Crossfader mit regelbarer Curve ist austauschbar. Der PS 4 verfügt über Cinch-Master- und Record-Ausgänge. Der PS-4 kann also viele Signale gleichzeitig verarbeiten und fühlt sich aufgrund seiner symmetrischen XLR-Ausgänge auch im Zusammenspiel mit professionellen Beschallungsanlagen wohl.
phiber66 sagt:
#1 - 22.03.2012 um 21:16 Uhr
scheint so als würde Gemini den Anschluß zu denen anderen zu verpassen?
Raul sagt:
#2 - 23.03.2012 um 11:52 Uhr
Wie kommst du darauf?
phiber66 sagt:
#3 - 24.03.2012 um 20:40 Uhr
nunja die Mischpulte von gemini haben alle noch so den klassischen 90ér Jahre Touch.
als möchte man nen uralten Technics MK2 Plattenspieler oder cd player noch anschließen. Alte klobige Led Ketten die es schon in den 80érn gab.
Killfunktionen scheint gemini nicht zu kennen!
nen USB Anschluss na super Gemini was für ein Meilenstein in der Mischpultentwicklung!mehr habt Ihr nicht zu bieten? Marken wie Behringer haben es verstanden aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und folgen den digitalen Trends! wie zb. Effektsektionen, Midi,vernünftige Displays, und LED Anzeigen, Filter,Effekt Send&Return Anchluss, Digitale Ein Ausgänge usw..Gemini hat hier wirklich bisher nur klägliches bis gar nichts vernünftiges herausgebracht und selbst das Flagschiff ist meinen Augen nur ein billiger Witz, deswegen verlieren Sie meiner Meinung nach den Anschluss zur Zeit und zu anderen Herstellern! Die Mischpulte können die von mir aus direkt von der Musikmessse aus zum Aldi zum Verkauf bringen und nicht in ein Musikfachgeschäft!:-)