Vier Tage lang fuhr die Musikinstrumentenindustrie bei der NAMM Show in Anaheim wieder bergeweise Neuheiten auf: Von “A” wie Amplifier bis “Z” Ziehharmonika gab es jede Menge Neues zu bestaunen. Und da in Los Angeles sowieso immer haufenweise Pop- und Rockprominenz residiert, passiert es ganz schnell mal, dass direkt neben einem Stevie Wonder einen Synth antestet oder euch jemand wie Tommy Thayer die Tür zur Halle aufhält. Denn die unstillbare “Gier auf Gear”, oder feiner ausgedrückt: das profunde Interesse, künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten durch das Optimieren der Arbeitsmittel stetig zu verbessern, verbindet wahrscheinlich die meisten Musiker. Um euch ein klein wenig beim Finden eurer “Hits” zu unterstützen, haben wir mal quer durch die Redaktion gefragt, was denn die Hits unserer Redakteure sind. Viel Spaß beim Lesen unserer persönlichen Namm 2013 Highlights:
Gitarre & Bass
Im Bassbereich kann ich nicht mal einen Trend erkennen: Ich muss gestehen, ich bin ein wenig enttäuscht und hätte mir für unsere Basser mehr erhofft. Aber es kommt ja noch die Messe – da werden wir für euch noch einmal suchen gehen!
Recording
Software
Softwareredakteur Felix hat diese Schmankerl gefunden: Im Softwarebereich sind diesmal echte Highlight rar, doch auf eine Konstante kann man sich verlassen, wie auf das Amen in der Kirche: Universal Audio vertreibt auch weiterhin gern fotorealistische Emulationen teurer Hardwaregeräte für ihr proprietäres DSP-System UAD. So darf man sich als geneigter Anwender nun auch “endlich” über die Emulation der API 500 Series und die Teletronix LA-2A Classic Leveler Plug-In Collection freuen.
Wer es etwas progressiver mag, bzw. auch unterwegs nicht auf das Aufnehmen verzichten kann, der dürfte sich über den anhaltenden Trend freuen, immer mehr professionelle Audio- und MIDI-Interfaces mit iOS Kompatibilität auszustatten. So kommen auch Geräte wie iPad, iPhone und Co. in den Genuss hochwertiger Wandler und Vorverstärker. Apple-Jünger dürfte es deshalb besonders freuen, dass nun auch Apogee diesem Trend folgt, und freudig dieiOS Kompatibilität von One, Duet und Quartet verkündet.
Keyboards
Im Keyboardbereich scheint eine Lawine an neuen Analogsynths losgetreten worden zu sein. Die Hits unseres Keyboard-Redakteurs Lasse: Mit dem neuen MS20 Mini macht sich nicht nur Korg ein schönes Geschenk zum 50. Geburtstag, sondern auch allen Fans analoger Synthesizer! Einer der legendärsten monophonen Synthesizer aus den späten 70ern erlebt hier seine voll analoge Wiedergeburt. Der MS20 mini ist etwas kompakter als das Original, sieht ansonsten genau so aus wie sein historisches Vorbild – bietet aber zeitgemäß zusätzlich MIDI und USB. Der Kult geht sogar so weit, dass Verpackung, Handbuch und die Schablonen für das Patchfeld im Originalstil gestaltet sind. Der MS20 mini wird laut Korg bereits im Februar für ca. 600 Euro in den Läden stehen – im Vergleich zum Vintage Original ein Schnäppchen!
Dave Smith hat auf der NAMM 2013 mit dem Prophet12 einen neuen polyphonen Analogsynthesizer enthüllt. Das Instrument wurde von Grund auf neu entwickelt und baut nicht auf bisherigen Designs auf. Mit zwölf Stimmen hat er die größte Polyphonie aller Dave-Smith-Instrumente: Jede Stimme verfügt zudem über vier Oszillatoren, einen Suboszillator sowie Tiefpass- und Hochpassfilter. Ein wahres Soundmonster! Der DSI Prophet 12 soll im zweiten Quartal 2013 erscheinen und wird etwa 3000 US-Dollar kosten. Angesichts der Gebrauchtpreise für analoge Polysynths ist das ziemlich fair.
Drums
DJ-Bereich
PA-Bereich
Der Tipp unseres Redakteur Guido: Im Live-Bereich ist man ja eigentlich immer darum bemüht, edlen Studio-Sound so gut wie möglich auf die Bühne zu bringen – und am Anfang der Kette steht definitiv ein passendes Live-Mikrofon. Ein Hersteller, der bisher nur im Highend-Studio-Sektor zuhause war, ist DPA. Doch seit der Einführung des d:facto Vocal ist klar, dass man auch Live-Performer als Kunden gewinnen möchte. Auf der NAMM zeigten die Dänen nun das zweite Mitglied dieser Produktfamilie, das d-facto II. Wir haben bereits ein Exemplar geordert und werden es für euch testen, sobald es verfügbar ist.
Redakteur Nick fand diese News besonders interessant: Waves, DigiCo und Soundcraft haben eine Kooperation mit dem Namen DiGiGrid für Audio-Networking gegründet. Hier werden offenbar Kräfte und Kompetenzen gebündelt, um eine starke Struktur zu schaffen. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob so ein System als “Insellösung” überlebensfähig ist oder sich anderen (vor allem Plug-In-)Herstellern öffnen muss. Aus Kundensicht ist das Letztere zu hoffen. Hersteller Gator hat auf der NAMM abgefahrene neue Mikrofonständer gezeigt: Ich mag es, wenn Gebrauchsgegenstände von Grund auf neu überdacht und designt werden. Und warum soll etwas eigentlich nur rein funktionelles wie ein Mikrofonstativ davon ausgeschlossen bleiben?
Natürlich gab es auf der NAMM jede Menge mehr zu sehen – die hier erwähnten Instrumente und Produkte sind nur unsere persönliche Auslese. Den kompletten NAMM Report 2013 könnt ihr HIER lesen.