Native Instruments veröffentlicht heute drei neue MIDI-Controller-Keyboards der Kontrol S-Serie in MK3-Variante: S88 MK3, S61 MK3 und S49 MK3.
Seit dem letzten Release der Komplete Kontrol S-Controller der vorangegangenen MK2-Serie sind bereits einige Jahre vergangen. Im Jahr 2021 verkaufte dann Native Instruments die Mehrheit seiner Anteile an den globalen Investor Francisco Partners, mit dem Ziel, die eigene Vorreiterrolle im Bereich der digitalen Musikproduktion weiter zu stärken. Das bedeutet aber auch, dass die Gründungsgesellschafter von Native Instruments sowie das Management nur noch eine Minderheitsbeteiligung am Unternehmen halten. Seitdem ist erneut einige Zeit vergangen. Nun scheint der richtige Zeitpunkt gekommen, die weiterentwickelten Kontrol S MIDI-Controller-Keyboards – jetzt in der MK3-Variante – vorzustellen.
Native Instruments Kontrol S MK3 Controller-Keyboards
Native Instruments stellt heute die neuen Kontrol S MIDI-Controller-Keyboards der MK3-Serie vor, die in drei Tastaturgrößen erhältlich sind: S49, S61 und S88. Während die Kontrol S49 und S61 mit einer halbgewichteten Tastatur ausgestattet sind, kommt der große S88-Controller mit vollgewichteten Tasten und Hammermechanik. Die Tastaturen kommen dabei von Fatar. Alle Controller-Keyboards sollen zudem eine nahtlose Integration von Hard- und Software sowie eine neue ausdrucksstarke Steuerung bieten. Das alles mit einer intuitiven Verbindung zu Instrumenten, Effekten und DAWs, die zudem alle über ein hochauflösendes Display gesteuert werden. Neu ist die polyphone Aftertouch-Funktionalität, mit der man beispielsweise Cutoff, Pitch, Vibrato und vieles mehr steuern kann, ohne zusätzliche Encoder oder Regler bedienen zu müssen.
NKS der nächsten Generation
Des Weiteren verfügen alle drei Kontrol S Controller-Keyboards über eine umfassende Kontakt-Integration sowie eine Weiterentwicklung der Native Control Standard Technologie (NKS). Die nächste Generation der NKS soll Software, Software-Instrumente, Effekte, Loops und Samples in einem reibungslosen Workflow und einer nahtlosen Integration zwischen NI-Software, allen gängigen DAWs sowie Tausenden von Sounds, Instrumenten und Effekten von Partnern zusammenführen.
Native Instruments Kontrol S MK3-Serie: Neues Design und mehr
Alle drei Modelle der Kontrol S-Serie von Native Instruments wurden auch optisch überarbeitet und präsentieren sich im neuen Industriedesign mit großem, hochauflösendem Display. Darüber hinaus bieten die neuen Controller-Keyboards berührungsempfindliche Encoder und Modulationsräder aus eloxiertem Aluminium sowie neu gestaltete taktile Tasten. Ein intelligenter Light Guide mit beleuchteten Schaltern, Tastenzonen, Skalen und vielem mehr unterstützt dabei einen reibungslosen Workflow.
Für dich ausgesucht
Lieferumfang
Die Controller der Kontrol S-Serie von Native Instruments werden mit einer Reihe von Software-Produkten geliefert, mit denen man sofort loslegen kann:
- Komplete 14 Select, die Produktionssuite mit allen grundlegenden Sounds.
- Die Komplete Kontrol Software vereint und organisiert Instrumente, Effekte, Loops und Samples und ordnet alles dem Keyboard-Controller zu.
- Außerdem: Stradivari Cello, Hypha, Guitar Rig LE, iZotope Elements Suite und Ableton Live Lite
Preis und Verfügbarkeit
Die Native Instruments Kontrol S-Serie MK3 MIDI-Controller-Keyboards sollen ab Ende Oktober 2023 erhältlich sein.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.