Fazit
Das Nektar Panorama ist zunächst einmal ein USB/MIDI Keyboard Controller mit einer großen Zahl programmierbarer Bedienelemente in guter Qualität und einer gut spielbaren Tastatur. Schon auf sich allein gestellt überzeugt das Keyboard mit vier Tastaturzonen und flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten. In Verbindung mit einer der kompatiblen DAWs Reason, Cubase/Nuendo, Logic/GarageBand oder Bitwig Studio kann das Panorama seine Stärken voll ausspielen. Es integriert sich tief in die jeweilige Software, stellt Parameter im Klartext auf dem hoch auflösenden Display dar und ermöglicht eine sehr umfassende Fernbedienung der DAWs. Mit dem Motorfader hat man das Level der aktuellen Spur immer im Zugriff, ohne den Wert abholen zu müssen. Der Instrument Mode enthält vorkonfigurierte Mappings für alle in den kompatiblen DAWs enthaltenen Instrumente und eine wachsende Zahl von Plug-ins anderer Hersteller, sodass die mühevolle manuelle Zuweisung von Reglern häufig entfallen kann. Damit stellt das Nektar Panorama eine der derzeit umfassendsten Controller-Lösungen für Anwender von Reason, Cubase, Logic oder Bitwig Studio dar. Angesichts der vielfältigen Möglichkeiten und der fortlaufenden Produktpflege geht auch der Preis in Ordnung.
- gut spielbare Tastatur
- sehr viele Bedienelemente
- 100 mm Motorfader
- hoch auflösendes Display
- tiefe Integration in Reason, Cubase, Logic und Bitwig Studio
- Anzeige von Parametern der DAWs und Software Instrumente im Klartext
- einige kleine Ungereimtheiten in der Menüstruktur und Benutzerführung
DasLicht sagt:
#1 - 15.12.2015 um 19:53 Uhr
Sind die Encoder genau so unpräzise wie von einem Novation Control ?
Lasse|bonedo sagt:
#1.1 - 15.12.2015 um 20:23 Uhr
Hallo DasLicht,
ich hatte zwar keinen direkten Vergleich mit dem Novation, aber im Test hatte ich mit den Encodern keine Probleme. Sie schienen mir recht präzise zu sein.Viele Grüße
Lasse (Redaktion bonedo)
Antwort auf #1 von DasLicht
Melden Empfehlen Empfehlung entfernendaslicht sagt:
#1.1.1 - 16.12.2015 um 02:04 Uhr
Danke , klingt gut !
Die besten MIDI Regler die ich bisher in den Fingern hatte war/ist von einem antiken Evolution U-Control UC-16. Das Teil is so fix damit kann man sogar die Attack Phase von schnellen sounds modulieren :) Bei den Novation Encodern kam es mir immer vor als ob ich ne Fernbedienung in der Hand habe.Schnelle Richtungsänderungen gingen da gar nicht.Weisst Du ob die Encoder des Panorama, sensitiv für die Geschwindigkeit sind, mit der man sie dreht?Ich hab bisher noch keinen Controller gefunden mit dem sich Parameter so präzise einstellen lassen wie mit der Maus.Einzige Ausnahmen sind hier Motorfader mit 1024 steps.Besonders beim Einstellen (stimmen) von Filter oder EQ's ist Präzision wichtig.
Antwort auf #1.1 von Lasse|bonedo
Melden Empfehlen Empfehlung entfernen