Ein Mitschnitt von einem Led Zeppelin-Konzert Wien aus 1973 ist aufgetaucht. Es ist nicht das erste Geschenk an Zeppelin-Fans in diesem Jahr.
Die Grabkammern der Musikarchive werden im Jahr 2024 weiter durchsucht und man kann sagen – zu Recht! Immer wieder kommen spannende Videos ans Tageslicht und finden den Weg an die Öffentlichkeit. Die Szenen wurden dabei meist im Super 8 Filmformat aufgenommen und variieren dabei in der Qualität. Zumindest eines haben alle gemeinsam – sie sind in Farbe. So wurden in diesem Jahr bereits Aufnahmen zu Konzerten in Ohio, Montreal sowie Cleveland (1975) und Chicago und Pontiac (1977) bereitgestellt. Der YouTube-Kanal “ledzepfilm” sammelt dabei die historischen Videos und sieht sich auch als Plattform für Erst-Veröffentlichungen.
Der neueste Upload auf dem Kanal umfasst dabei ein Konzert in Wien aus dem Jahr 1973. Das Konzert fand in der bis heute vielfältig genutzten Eventarena “Wiener Stadthalle” statt, die Platz für 16.000 Besucher bietet.
In der Beschreibung zu dem Video steht: “Hier ist so etwas wie ein heiliger Gral für Sie… das früheste bekannte Filmmaterial von Led Zeppelins legendärer Show in der Wiener Stadthalle aus dem Jahr 1973! Es war eine große Freude, dies zu synchronisieren, vor allem jetzt, da wir Aufnahmen von der Europatournee 1973 mit hervorragendem Ton haben.” Die Aufnahme stammt dabei von Mead Eblan und wurde von Nicki Coyle, einem Archivar bei The Negative Space, gescannt. Für die Farbarbeit war Nuff von @ThePFRG zuständig.
Für dich ausgesucht
- Die besten Leadsänger aller Zeiten: Paul Stanley kürt seine Top 11
- Pink Floyd: Liveaufnahmen von ‘The Dark Side of the Moon’ aus 1972 erstmals veröffentlicht
- Robert Plant: “Led Zeppelin befriedigt meine Bedürfnisse nicht mehr wirklich”
- Robert Plant und Alison Krauss mit neuer Live-Version von ‘When the Levee Breaks’
- Liam Gallagher vergleicht sich mit Mick Jagger, Bono, Robert Plant und Freddie Mercury
Robert Plant erfreut sich an “guten Groupies”
In dem britischen Musikmagazin “Melody Maker”, das 2000 eingestampft wurde, gab es einen Bericht zu dem Konzert. Demnach wurde die Band als “Rocksensation des Jahres” angekündigt und legte mit einer “ohrenbetäubenden Version von ‘Rock and Roll'” los. Dabei ging es laut dem Magazin wild zu: “Robert Plant schritt mit entblößter Brust und fliegenden Haaren umher und stieß das Publikum mit seinem Becken an, während Jimmy Page, der seine Les Paul mit niedriger Saite trug, gut verstärkte Akkorde herausschmetterte. Es folgten “Black Dog” und “Misty Mountain Hop”, und bei beiden Liedern trommelte John Bonham dynamisch auf die Felle, was das Zeug hielt.”
Robert Plant hat dabei ein paar Wörter wienerisch gelernt und sich für die Unterstützung mit “Dankeschön” bedankt. Dann richtet er ein paar Worte ans Publikum, diesmal allerdings in englisch. “Es ist sehr schön hier in Wien zu sein. Ihr habt sogar einige gute Groupies.” Ein Zusammenschnitt der Audio-Aufnahmen des kompletten Konzerts gibt es hier.