Es gibt einen 5 Pfund Schein aus Kunststoff in England. Die Hi-Tech-Note mit den zahlreichen Hologrammen und dem Winston Churchill Konterfei sei extra fälschungssicher, dazu schmutz-und feuchtigkeitsresistent und werde daher auf Dauer nicht so schäbig wie herkömmliche Geldnoten. Klar, dass auch die Ecken der Polymer-Geldscheine härter sind, als beim Papier-Modell. Sie können sogar Vinyl-Schallplatten abspielen, wie findige youTuber zu berichten wissen.
Die Idee der Polymer-Banknote ist allerdings nicht neu. Australien nutz die Technik bereits seit 1998. Grund genug für das National Film and Sound Archive of Australia (NFSA), die Tonabnehmer-Fähigkeiten des Aussie-Dollars ein einem eigenen Clip zu veranschaulichen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Für dich ausgesucht
Das sind jedoch nicht die einzigen Auftritte des „Fivers. Auf youTube gibt es bereits einige Clips zum Thema Vinyl-Player, zum Thema schrumpfen im Backofen oder wie sich die kaum zerreißbare Banknote mit einer Hydraulikpresse herumschlagen musste.
Geldschein hin, Geldschein her: Wer gerade auf der Suche nach neuen Tonabnehmersystemen ist, den sollte mal einen Blick in unseren Testmarathon werfen. Außerdem haben wir einige Tipps zur Vinylpflege und praktische Möbel zur Aufbewahrung eurer Plattensammlung zusammengetragen.