Bananenstecker, aber Eurorack, das ist Bugbrand. Die Bananen sind kompatibel zu den meisten „Nur-ein-Kabel“-Systemen von AE/Tangible bis Anyware und sie lassen sich „stapeln“.
Das ist doch Banane!
Eine der wenigen Prinzipien, wo Multiples nicht so wichtig sind, sind Systeme, die Bananenstecker verwenden. Sie lassen sich einfach ineinanderstecken und damit frei verkabeln.
Bugbrand zieht das durch und ist damit nicht ganz Eurorack-konform, jedoch mit gleichem Formfaktor und elektrischen Standards sind sie gleichauf. Es gibt vier neue Module:
Penrose – ist ein Modul, das eigentlich von Sonic Potions entwickelt wurde, hier ist es natürlich „bananisiert“. Es handelt sich um einen Quantizer, der Frequenzen genau da einrastet, wo sie für Chromatiker hingehören. Man kann dabei die Töne vorgeben, die vorkommen sollen und das Modul macht den Rest der Arbeit. Wer beispielsweise ein freies Signal anhängt oder einen LFO, würde dann durch die gewählten Töne durchspielen und auch nur diese.
PT Delay ist natürlich ein Delay auf Basis des PT2399-Chips. Dieser Sound ist klanglich eher „analog“, auch wenn er aus einem „Chip“ stammt, den auch andere Hersteller verwenden. Man kann mit dem Feedback speziell umgehen und auch extern bearbeiten und einiges mehr, inkl. Preamp!
Für dich ausgesucht
- Roland AIRA Modular Scooper, Demora, Torcido und Bitrazer Test
- Der Omsonic Stochastic Inspiration Generator nimmt uns alle die Melodien weg
- Modular-Boutique: praktische Kabelhalter, Module aus Thailand und von Boredbrain
- Modular-Boutique: Korg Delta Filter, Waveshape Oszillator Bauhaus, Hinton Matrix und Behringer Eurorackhilfe
- Modular-Boutique: Grendel DC-2, ML:2 und neue Module von Wavefonix
Crossover Filter und Expander sind zwei Module, natürlich handelt es sich beim Expander um eine Art bessere Kabelpeitsche, um weitere Anschlüsse und Regelmöglichkeiten anzubieten, die im Hauptmodul nicht gepasst hätten. Im Crossover-Filter selbst geschieht die Filterung mit modulierbarer Resonanz (via Expander). Die beiden Module sind stark überarbeitet worden und waren bereits ausverkauft. Die beiden dicken Knöpfe sind für die Performance gedacht, auch gern als finaler Ausgangs-„Effekt“.
Weitere Information
Bei Bugbrand im Vereinigten Königreich gibt es mehr nachzulesen, dort befindet sich auch der Shop. Penrose kostet 180 Britische Pfund. PT Delay liegt bei 130 Britischen Pfund. Die anderen beiden sind noch zu neu und haben (noch) keine Bepreisung.