MFB haben neue Drum Module für das Eurorack angekündigt. Neben fünf an die MFB 522 angelehnten Modulen und einer Neuauflage des DRUM-07 gehören ein Sequencer, ein Mixer und ein MIDI-CV-Interface zum System. Alle Module haben den hauseigenen M-BUS zur schnellen Datenkommunikation integriert.
Neu sind unter anderem fünf Module auf Basis der erfolgreichen MFB 522, die sich ihrerseits an der Roland TR-808 orientiert. Die 522-Module im Einzelnen:
Für dich ausgesucht
- Bass-522: Bassdrum-Modul mit fünf Reglern und vier CV Inputs
- Snare-522: Snaredrum-Modul mit fünf Reglern und vier CV Inputs
- Tom/Conga/Clave-522 Modul mit sechs Reglern und fünf CV Inputs
- Clap-522: Clap Modul mit fünf Reglern und vier CV Inputs
- Cowbell/Rimshot/Maracas-522 Modul mit fünf Reglern und fünf CV Inputs
Darüber hinaus wurden einige Module aus der ehemaligen Serie von MFB Drum Modulen überarbeitet und neu aufgelegt. Diese sind das Modul DRUM-07 (Cymbal, offene und geschlossene Hi-Hat) und der Mixer DRUM-99. Auch der Sequencer SEQ-01 mit Lauflichtprogrammierung hat ein Update erfahren und wird wieder erhältlich sein. Ein passendes MIDI-CV-Interface macht das System komplett.
Alle Module sind mit dem hauseigenen M-BUS ausgestattet, der eine direkte Verbindung und schnelle Datenkommunikation der Module untereinander ermöglicht. In 12-facher MIDI-Geschwindigkeit werden alle Trigger- und CV-Signale über eine Leitung übertragen. Dadurch lässt sich die Verkabelung auf ein Minimum reduzieren.
Die neuen MFB Drum Module sollen etwa Mitte November in den Handel kommen. Die Preise für die 522-Module liegen zwischen 99 und 119 Euro pro Stück. Für Sequencer, Mixer und MIDI-Interface sind uns noch keine Preise bekannt.
Mehr Informationen findet ihr auf www.mfberlin.de