Mit den Modellen Harley Benton Agufish STD Signature SB und SFG sowie der Harley Benton Agufish STD BT SB stellt die Thomanns Gitarren-Hausmarke von Hunter Engel, dem Betreiber des YouTube-Kanals Agufish, drei weitere Signature-Instrumente zur Seite. Es handelt sich um Varianten der jüngst vorgestellten Harley Benton Agufish Custom Signature in dekorativem Black Satin und Seafoam Green Satin. Das Bariton-Modell ist zudem ebenfalls in Black Satin zu haben. Die technischen Spezifikationen der drei Instrumente sind bis auf die Mensur identisch: Single-Cut-Modelle in Les-Paul-verwandter Optik mit Korpus-Binding und eingeleimtem Hals.
Harley Benton Agufish STD Signature SB und SFG
Die STD-Modelle fallen durch den Verzicht auf die Burst-Lackierung und die AAA-Decke der Custom-Gitarren einhundert Euro günstiger aus. Aufgrund der identischen Hardware und Elektronik bleibt ansonsten die Stoßrichtung aber gleich und versteht sich laut Harley Benton als genreübergreifend. Adressiert werden aufgrund des nochmals attraktiveren Preises vor allem Ein- und Aufsteiger. Die Singe-Cut-Konstruktion besteht aus einem gewichtsreduzierten Korpus aus Nyatoh-Holz, der mit einer gewöbten Ahorndecke versehen ist – ein weiterer Unterschied zum Custom-Modell, das mit einer Decke aus Esche kommt. Der eingeleimte Hals ohne Binding bietet ein U-Profil und besteht aus geröstetem kanadischen Ahorn. Darauf befindet sich ein Makassar-Ebenholzgriffbrett mit 12″-Radius und 22 Edelstahl-Jumbobünden. Die Mensur beschreitet mit 635 mm (25”) einen Mittelweg zwischen Gibson und Fender. Wie in den Custom-Modellen ist die Optik an dieser Stelle minimalistisch und verzichtet auf Griffbrett-Inlays. Dafür gibt es fluoreszierende seitliche Bundmarkierungen. Als Steg greift Harley Benton auf eine WSC Tune-O-Matic-Konstruktion zurück, die um einen Graph Tech TUSQ XL Sattel und Jinho HB JN-03L Klemmmechaniken ergänzt wird. Bei den schwarzen Modellen kommt gebürstete verchromte Hardware zum Einsatz, während die Variante in Seafoam Green Satin auf pechschwarze Hardware setzt.
Harley Benton Agufish STD Signature BT SB
Die Harley Benton Agufish STD Signature BT SB ist bis auf die Optik und die Ahorndecke mit der Harley Benton Agufish Custom Signature BT PB identisch, nur eben mattschwarz. Hölzer und Optik entsprechenden den Modellen Harley Benton Agufish STD Signature SB und SFG. Der wesentliche Unterschied ist die längere Mensur 28″ (712 mm). Hiermit eignet sich die Gitarre insbesondere für Downtunings und dürfte in den entsprechenden Genres sicher schnell Liebhaber finden. Passend gibt es einen kräftigen Saitensatz .013 – .062 und eine Werksstimmung auf A. Bei allen drei Modellen setzt der Hersteller auf beschichtete Premium-Saiten aus dem Hause DR Strings (Dragon-Skin).
Elektronik und Hardware
Hinsichtlich der Elektronik sind sämtliche Instrumente völlig identisch. Für den nötigen Antrieb sorgen zwei kräftige passive Humbucker. Am Steg findet sich der Roswell Seraphim Custom Wound Alnico V, in der Halsposition der Roswell Alnico Ceramic Flanker. Zwischen den Tonabnehmern schalten man per 3-Wege-Toggle um, während für jeden Pickup ein Set Lautstärke- und Tonregler bereitsteht. Um die Klangvariabilität zu erhöhen, verfügen die Tone-Potis jeweils über eine Push/Pull-Funktion für ein Coil-Splitting – für Clean-Sounds oft genau die richtige Wahl.
Preise der Harley Benton Agufish STD Signature
Die STD-Varianten der Agufish-Signature-Instrumente werden ab sofort über das Musikhaus Thomann ausgeliefert. Durch den Verzicht auf die aufwendigere Purple-Blast-Lackierung und die AAA-Eschedecke der Custom-Modelle liegt der Preis für alle drei Modelle bei jeweils 499 Euro ohne Tasche. Linkshändermodelle sind leider nicht erhältlich.
Für dich ausgesucht
- Frisch im Angebot: Harley Benton Agufish Custom Signature PB & BT PB
- Harley Benton präsentiert die Agufish LTD Signature E-Gitarre
- Zwölf Gitarren im klassischen Design: Harley Benton SC-Custom III Serie
- Harley Benton SC-Custom II Honey Burst Flame & Active White Test
- Harley Benton 25th Anniversary Modelle Test
Weitere Informationen unter: https://harleybenton.com