Also, das nennen wir mal ein ungewöhnliches Bass-Design: Auf der NAMM 2024 stellt die japanische Company Ibanez die neuen Modelle SRD900F und SRD905F vor: Bundlose E-Bässe in vier- und fünfsaitiger Ausführung, die mit Halbakustik-Bauweise und interessant designten Schallöchern aufwarten!
Features
Sowohl der Ibanez SRD900F als auch der SRD905F besitzen Bodies aus Okoume in Halbakustik-Bauweise. Die Hälse der edlen Instrumente sind fünfteilig aus Ahorn und Walnuss und tragen ein Panga-Panga-Griffbrett mit ovalen Abalone-Einlagen.
Ungewöhnlich: Die Griffbretter gehen durch bis zum Hals-Pickup – hätten die Modelle Bundstäbchen, so würde man satte 30 (!) Frets zählen – der Bundlos-Spielfreude sind also kaum Grenzen gesetzt!
Pickups: Nordstrand Big Break
Die Tonabnehmer dieser bemerkenswerten Fretless-Bässe aus dem Hause Ibanez sind “Big Breaks” von Nordstrand, welche für einen sehr klaren Klang und eine hervorragende Artikulation bekannt sind. Darüber hinaus wurde aber auch noch ein Piezosystem in die AeroSilk MR5 Monorail-Brücke integriert. Der Klang der Instrumente kann über einen zweibandigen EQ mit Piezo Active Tone Control verwaltet werden.
Für dich ausgesucht
Werkssaitig werden sowohl die viersaitige als auch die fünfsaitige Version übrigens mit Flatwound-Saiten aus dem Hause D’Addario ausgeliefert. Noch was vergessen? Ach ja: Das überaus schicke Finish hört auf den Namen “Brown Topaz Burst Low Gloss”.
Weitere Infos gibt es hier: www.ibanez.com