Neue Miktek Kondensatormikrofone

CV4 Großmembran-Röhrenkondensatormikrofon mit variabler Richtcharakteristik

MiktekFamiliy


•    Großmembran-Röhrenkondensatormikrofon in klassischem Design
•    MK9 1″-Doppelmembrankapsel mit goldbedampften 5 Mikrometer dünnen Mylardiaphragmen
•    neun wählbare Richtcharakteristika
•    AMI BT4 Übertrager
•    echte Telefunken EF800 Röhre (NOS)
•    individuell angepasster Frequenzgang
•    externes Netzteil mit siebenpoligem XLR-Kabel
•    Lieferung in dekorativer Holzschatulle mit drehbarer Halterung, elastischer Aufhängung und stabilem Aluminiumcase
Bei Miktek CV4 handelt es sich um ein Großmembran-Röhrenkondensatormikrofon mit neun umschaltbaren Richtcharakteristika. Klanglich beeindruckt das CV4 durch seine Abbildungsgröße und einer musikalischen Note, die Künstler, Produzenten und erfahrene Toningenieure gleichermaßen überzeugen dürfte. Im Bassbereich zeigt sich das Mikrofon üppig und warm, aber ebenso definiert. Im Mittenspektrum findet man eine Kombination höchster Ausgewogenheit und präsenter Direktheit, die durch einen lieblichen und luftig-offenen Hochtonbereich komplementiert wird. Diese Eigenschaften machen das CV4 zur idealen Empfehlung für Gesangsaufnahmen, akustische Instrumente, Gesangs- und Streichergruppen, Klavier und Flügel, Blasinstrumente bis hin zur Overhead-Mikrofonierung von Schlagzeugen sowie dem Einsatz als Raummikrofon.
Im CV4 kommt die durch Miktek entwickelte einzigartige MK9-Kapsel zum Einsatz. Auf diese hauchdünne Mylar-Doppelmembran mit 5 Mikrometer Stärke wurde eine 0,4 Mikrometer dünne Goldbeschichtung aufgedampft. Die Kapsel zeichnet sich durch eine sorgfältig abgestimmte Rückplatte mit präziser Membranaufhängung und -spannung sowie einer ebenso exakten Back-to-Back-Montage aus. Geringste Fertigungstoleranzen der Rückplatte führen zu einer linearen Ansprache auch abseits der Einsprechrichtung und sorgen somit für die einzigartige Akkuratesse dieses Mikrofons.
Herz und Seele der Verstärkerstufe im CV4 ist der AMI BT4 Übertrager. Dieser liefert ein klassisches Klangbild mit dem erweiterten Tieftonbereich, den man von gesuchten, alten Vintage-Röhrenmikrofonen so schätzt. Hinzu kommt der Einsatz einer Telefunken EF800 NOS-Röhre – Neuware aus alter Fertigung. So läuft diese besondere Hochspannungsschaltung zu bester Leistung auf. Das Ergebnis ist ein Mikrofon, dessen Klang sich ohne Einschränkungen mit den besten verfügbaren Mikrofonen dieser Klasse messen kann.
Das Miktek CV4 wird in Handarbeit mit Komponenten aus den USA, Europa und Asien gefertigt. Die Endkontrolle und Verpackung erfolgt in Nashville, Tennessee in den USA. Jedem Mikrofon wird ein individuelles Messprotokoll mit zugehörigem Frequenzgang aus dem finalen Testdurchlauf beigefügt.
Das CV4 wird mit einer drehbaren Halterung in einer dekorativen Holzschatulle verpackt. Diese wird mitsamt dem externen Netzteil, einem 7-poligen XLR-Kabel und einer elastischen Aufhängung in einem stabilen Aluminiumcase ausgeliefert.
 
C7 Großmembran-FET-Kondensatormikrofon mit variabler Richtcharakteristik
•    MK7 1″-Doppelmembrankapsel mit goldbedampften 5 Mikrometer dünnen Mylardiaphragmen
•    verfügbare Richtcharakteristika: Niere, Kugel, Acht
•    schaltbares Hochpassfilter, schaltbare 10-dB-Abschwächung (Pad)
•    umschaltbare Spannungsversorgung der Kapsel 48-60 Volt
•    AMI T7 Übertrager
•    individuell angepasster Frequenzgang
•    Lieferung in dekorativer Holzschatulle mit drehbarer Halterung, elastischer Aufhängung und stabilem Aluminiumcase
Das Miktek C7 Großmembran-FET-Kondensatormikrofon mit variabler Richtcharakteristik wird kritische Musikhörer mit seinem Klang überzeugen und gleichermaßen Künstler zu neuen Höchstleistungen inspirieren. Die Richtcharakteristik im C7 ist umschaltbar zwischen Niere, Kugel und Acht, dazu wird ein Hochpassfilter und eine schaltbare Eingangspegelabschwächung von 10 dB geboten, mit deren Hilfe auch sehr laute Schallquellen verzerrungsfrei erfasst werden können.
Klanglich liefert das C7 einen warmen Tieftonbereich, eine seidige Hochtonwiedergabe und ein unverfärbtes und gleichermaßen offenes Mittenspektrum. Mit diesem Mikrofon erreichen Sie überragende Ergebnisse bei der Aufnahme akustischer Instrumente, der Abnahme von Gitarrenverstärkern oder auch im Overhead-Einsatz für ein Schlagzeug. Und natürlich überzeugt das C7 auch im Einsatz mit Gesangsstimmen und Sprachaufnahmen.
Zum Einsatz im C7 kommt die durch Miktek entwickelte neue MK7-Kapsel. Deren hauchdünne Mylar-Doppelmembran mit 5 Mikrometer Stärke verfügt über eine 0,4 Mikrometer dünne, aufgedampfte Goldbeschichtung. Die Kapsel zeichnet sich durch eine sorgfältig abgestimmte Rückplatte mit präziser Membranaufhängung und -spannung sowie einer ebenso exakten Back-to-Back-Montage mit elektronischer Isolierung aus.
Die C7-Verstärkerstufe wurde um den AMI T7 Übertrager entwickelt. In Kombination mit hochwertigen, von Hand selektierten Transistoren ergeben sich die musikalischen Klangeigenschaften, die deutlich an gesuchte Vintage-Mikrofone erinnern.
Ergänzend bietet die aufwendige Verstärkerstufe einen einzigartigen Schaltkreis, der dem Toningenieur eine Umschaltung der Kapsel-Versorgungsspannung zwischen +48 und +60 Volt ermöglicht. Diese Schaltung ermöglicht dem Mikrofon zwei unterschiedliche Stimmen. Wählen Sie zwischen klassischem und modernen Klangcharakter. Bei einer Versorgungsspannung von +48 Volt steht die Membran unter geringer Spannung. Sie kann somit selbst auf subtile Druckänderungen reagieren, was in einer außerordentlich feinen Erfassung jeglicher Performance-Nuancen resultiert. Schaltet man die Versorgungsspannung hingegen auf +60 Volt, so ergibt sich ein extrem akkurater und definierter Klangcharakter.
Das Miktek C7 wird in Handarbeit mit Komponenten aus den USA, Europa und Asien gefertigt. Die Endkontrolle und Verpackung erfolgt in Nashville, Tennessee in den USA. Jedem Mikrofon wird ein individuelles Messprotokoll mit zugehörigem Frequenzgang aus dem finalen Testdurchlauf beigefügt.
Das C7 wird mit einer drehbaren Halterung in einer dekorativen Holzschatulle verpackt. Diese wird mitsamt einer elastischen Aufhängung in einem stabilen Aluminiumcase ausgeliefert.

C5 Kleinmembran-Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik
•    MK5a 0,5″-Membran mit Nierencharakteristik, goldbedampftes 5 Mikrometer dünnes Mylardiaphragma
•    AMI T5 Übertrager
•    handselektierte Transistoren
•    individuell angepasster Frequenzgang
verfügbar als:
•    Einzelexemplar in dekorativer Holzschatulle mit Cliphalterung
•    abgeglichenes Stereopaar in dekorativer Holzschatulle mit Cliphalterungen, elastischen Aufhängungen, Stereo-Balkenhalterung, Windschutz und stabilem Aluminiumcase
Mit dem C5 Kleinmembran-Kondensatormikrofon stellt Miktek anspruchsvollen Toningenieuren ein wertvolles neues Werkzeug für die hochwertige Aufnahme akustischer Instrumente zur Verfügung. Das C5 ist mit unserer 0,5“-MK5a Kapsel mit Nierencharakteristik ausgestattet. Sie liefert einen extrem linearen und gleichermaßen vollmundigen Frequenzgang. Innerhalb der Kapsel arbeitet eine gerade 5 Mikrometer dünne Mylarmembran, auf die eine 0,5 Mikrometer dünne Goldschicht aufgedampft wurde. Geringste Fertigungstoleranzen sowie eine strenge Kontrolle der Rückplatten-Passgenauigkeit und der Strömungsverhältnisse sorgen auch außerhalb der Einsprechrichtung für die gewünschte Linearität und ein überzeugend akkurates Gesamtergebnis.
Die Verstärkerstufe im C5 wurde um den AMI T5 Übertrager entwickelt. In Kombination mit hochwertigen, von Hand selektierten Transistoren ergeben sich die musikalischen Klangeigenschaften, die deutlich an gesuchte Vintage-Mikrofone verwandter Bauart erinnern. Das Miktek C5 ist perfekt für die Aufnahme akustischer Instrumente wie Geigen, Akustikgitarren, Mandolinen, Dobros, Blech- und Holzblasinstrumente oder Klavier und Flügel geeignet. Weiterhin liefert das C5 im Einsatz als Overhead- oder Hihat-Mikrofon exzellente Resultate.
Das Miktek C5 wird in Handarbeit mit Komponenten aus den USA, Europa und Asien gefertigt. Die Endkontrolle und Verpackung erfolgt in Nashville, Tennessee in den USA. Jedem Mikrofon wird ein individuelles Messprotokoll mit zugehörigem Frequenzgang aus dem finalen Testdurchlauf beigefügt.
Das C5 ist in zwei Versionen erhältlich. Als Einzelmikrofon wird es mit einer Cliphalterung in einer dekorativen Holzschatulle verpackt. Als abgeglichenes Stereopaar (Matched Pair) wird es mit Clips in einer gemeinsamen dekorativen Holzschatulle verpackt. Diese wird mitsamt zwei elastischen Aufhängung, Windschutz und einem Stereo-Haltebalken in einem stabilen Aluminiumcase ausgeliefert.

Hot or Not
?
MiktekFamiliy Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • UAFX Knuckles '92 Rev F Dual Rec Amplifier | Does this pedal deliver the Mesa Dual Rectifier Sound?
  • Dixon | Little Roomer | Sound Demo & Review
  • Darkglass Overdrives vs. Trondheim Audio SkarBassOne