ROLI hat zwei neue Blocks zur Erweiterung des modularen Stecksystems ROLI Blocks vorgestellt. Der Seaboard Block ist eine zweioktavige “Tastatur” im Stil der mehrdimensionalen Seaboard-Oberfläche. Der Touch Block dient zur Konfiguration der Touch-Parameter der Seaboard- und Lightpad-Blocks.
Für dich ausgesucht
Der neue ROLI Seaboard Block verfügt über 24 “Keywaves”; das sind die vom Seaboard Rise und Seaboard Grand bekannten, mehrdimensionalen “Tasten”. Mit der weichen, druckempfindlichen Oberfläche lassen sich Parameter und Noten in fünf Dimensionen steuern: Anschlagen, drücken, gleiten, rutschen, heben. Der Seaboard Block lässt sich mit den anderen Blocks zusammenstecken.
Der ROLI Touch Block dient zur Einstellung der Empfindlichkeit und Ansprache der verschiedenen Touch-Funktionen der Seaboard- und Lightpad-Blocks. Neben der Steuerung der Strike-, Slide-, Press- und Lift-Empfindlichkeit enthält er Taster für Strike Lock und Glide Lock. Im “Piano Mode” sind alle berührungsempfindlichen Parameter außer Anschlag (Velocity) deaktiviert; so lässt sich der Seaboard Block wie eine klassische Klaviatur spielen.
Die neuen ROLI Blocks sind ab Juni 2017 erhältlich. Die Preise liegen bei 391,51 Euro (UVP) für den Seaboard Block und 105,91 Euro (UVP) für den Touch Block.
Mehr Informationen findet ihr auf www.roli.com.