Neue SAE Niederlassung in Bochum

Das SAE Institute baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus. Im November 2011 eröffnet die weltgrößte Ausbildungseinrichtung im Medienbereich eine Niederlassung in Bochum. Damit werden Medieninteressierte zukünftig in insgesamt acht deutschen Städten einen SAE-Studiengang absolvieren können. Die weiteren SAE-Standorte befinden sich in München, Berlin, Stuttgart, Frankfurt, Leipzig, Köln und Hamburg.

Mietvertrag Sae
Am 16.06.2011 gibt Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz eine Pressekonferenz zur Niederlassung eines SAE-Instituts in Bochum. Foto: André Grabowski / Stadt Bochum, Presseamt


 
Die Eröffnung der neuen SAE-Niederlassung in Bochum steht kennzeichnend für den anhalten Wachstumskurs der deutschen Medienbranche und trägt einen wichtigen Teil dazu bei, den hohen Bedarf an Fachkräften mit entsprechendem medialen Ausbildungshintergrund in der Region zu decken.
 
Am 07.11.2011 öffnet das neue SAE Institute in Bochum seine Pforten. Dort wird die Ausbildungseinrichtung verschiedene Studiengänge aus den Bereichen Audio, Digitalfilm & Animation, Webdesign & Development, Digital Journalism & Crossmedia Publishing sowie Interactive Entertainment anbieten. Als Standort wurde der Hochbunker „Zentralmassiv“ am Springerplatz in Bochum ausgewählt. Der ehemalige Luftschutzbunker liegt im Herzen der Stadt und wird ausschließlich von SAE Institute und dem angesagten Szene-Café „Treibsand“ genutzt.

Die Räumlichkeiten von SAE Institute umfassen rund 1200 qm und bieten Platz für etwa 300 Studenten. Auf drei Stockwerken verteilt entstehen dort Ton- und Filmstudios, ein Greenscreen-Raum, Klassenzimmer sowie Übungs- und Verwaltungsräume. Das neuen SAE Institute wird zudem mit modernsten technischen Equipment ausgestattet sein und über eine umfangreiche Bibliothek, ein Atrium sowie über eine offene Übungsarea für die Studenten verfügen. Das Investitionsvolumen für die neue Niederlassung beläuft sich auf über 2 Millionen Euro.
 
“Das SAE Institute ist in Deutschland über die letzten Jahre deutlich gewachsen. Wir profitieren hierbei vor allem von einer extrem hohen Nachfrage nach Nachwuchskräften, die über einen Ausbildungsabschluss im Medienbereich verfügen“, kommentiert Chris Müller, General Manager SAE Institute Deutschland. „Im Zuge unseres Expansionskurses war es unser Ziel, ein SAE Institute im Ruhrgebiet zu eröffnen. Die Region bietet mit rund sechs Millionen Einwohnern enormes Potential. Dabei bildet für uns die Stadt Bochum den perfekten Standort. Die Ruhrmetropole verfügt über eine exzellente Infrastruktur und ist als zentraler Verkehrknotenpunkt in dieser Region besonders gut von anderen Städten wie Essen und Dortmund aus erreichbar. Zudem fängt SAE Institute mit dieser neuen Niederlassung die hohe Nachfrage von Studieninteressenten aus dem Ruhrgebiet am Standort Köln ab.“

Rosige Aussichten und hohe Ansprüche an Ausbildungsangebote
 
Die Expansion von SAE Institute spiegelt den gegenwärtigen Wachstumstrend der deutschen Medienindustrie wieder. Laut einer Studie von PricewaterhouseCoopers dürfte der Gesamtumsatz aller Medienunternehmen in Deutschland bis zum Jahr 2014 auf insgesamt 86,1 Milliarden Euro anwachsen.* Dabei ist die Branche auch von einem strukturellen Wandel gekennzeichnet. Dank aktueller Entwicklungen wie sie unter anderem im Internet stattfinden, erweitert sich das Aufgabenspektrum verschiedener Berufe im Medienbereich. So hätte noch vor zehn Jahren niemand gedacht, dass Online-Journalisten heute neben der Erstellung von Textmaterial auch die Produktion von digitalen Inhalten wie Video- oder Audio-Podcasts für das Web beherrschen müssen. Entsprechend groß sind die Anforderungen an Ausbildungsangebote, die eine entsprechend große Facette an medialen Disziplinen abdecken müssen.
 
Weitere Informationen zu den SAE Ausbildungsangeboten und zum neuen SAE-Standort in Bochum stehen unter www.sae.edu bereit.

Hot or Not
?
Am 16.06.2011 gibt Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz eine Pressekonferenz zur Niederlassung eines SAE-Instituts in Bochum. 
Foto: André Grabowski / Stadt Bochum, Presseamt

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube