Das Podcast-Format ist eines der beliebtesten Medien unserer Zeit! Fußball, Politik, Essen, Kultur, Ratgeber – zu nahezu jedem Thema gibt es mittlerweile Podcasts in Hülle und Fülle. Reine Bassisten-Podcasts hingegen finde man noch nicht allzu häufig. Der Bassist und Musikjournalist Naris Sebastian Stolz hat sich dieser Aufgabe angenommen und in Zusammenarbeit mit dem Forum auf www.bassic.de (bekannt geworden unter “bassic.ch”) den „TiefTonTalk“ gegründet.
TiefTonTalk besteht seit Anfang 2022
Seit Anfang des Jahres ist der sympathische Tieftöner mit einem originellen Konzept auf Sendung. Statt „von oben herab“ einfach über Themen zu sprechen, sucht er sich zu jeder Folge einen Gast und Partner aus, mit dem entspannt geplaudert wird. Hier kommen gleichermaßen Amateure wie Profis zu Wort und erzählen „frei Schnauze“ aus ihrem Leben als Bassist:in.
Tolle Mischung!
Eine gelungene Mischung aus persönlicher History und fachlichen Themen machen den „TiefTonTalk“-Format extrem kurzweilig. Und egal, über welches Thema auch gesprochen wird: Im Mittelpunkt steht zu jeder Zeit das bässte Instrumente der Welt!
Neben den klassischen Folgen gibt es darüber hinaus noch eine Reihe von Sonderformaten, welche in unregelmäßigen Abständen erscheinen und sich ausgesuchten Themen widmen. Bereits zum Kult geworden sind die nicht ganz ernstzunehmenden „Gearnews“ mit Mad Jazz Morales aus Holstein, wo frech und frei der neue „heiße Kram“ besprochen wird. Zudem gibt es aber auch CD-Besprechungen von Bassist:innen und weitere Formate, die in Zukunft erscheinen sollen.
Naris Sebastian Stolz – der Mann hinter TiefTonTalk!
Naris Sebastian Stolz, der Gründer und Host des „TiefTonTalk“-Podcasts, ist hauptberuflicher Bassist und stets viel unterwegs, hatte aber auch schon immer einen Hang zum Journalismus. Nach seiner Zeit als Autor für das Magazin BassQuarterly ist er heute für alle bassistischen Themen auf www.amazona.de zuständig.
Mit dem „TiefTonTalk“-Podcast erfüllt er sich einen lange gehegten Traum: „Ich wollte schon immer einen Podcast für Bassist:innen machen, wusste aber nie, wo ich ansetzen soll. Die Idee, gemeinsam mit dem Bassic-Forum etwas zu starten, war für mich ein absoluter Glücksfall. Das Konzept mit den Gästen bereitet mir unglaublichen Spaß und ich lerne selbst mit jeder Folge etwas Neues dazu. Natürlich bin ein kein professioneller Moderator, aber alles, was ich an Arbeit in diesen Podcast stecke, kommt zu 100% von Herzen!“
Für dich ausgesucht
Ehrliche und offene Worte – und genau darin liegt wahrscheinliche auch die Stärke und Schönheit vom „TiefTonTalk“: Es ist ein Podcast “von Bassisten für Bassisten”, ganz ohne doppelten Boden oder Kalkül.
Der Spaß am gemeinsamen Austausch über alle erdenklichen bassrelevanten Themen steht hier immer an erster Stelle. Daher wünschen wir Naris Sebastian Stolz natürlich weiterhin ganz viel Erfolg mit seinem tollen Podcast-Projekt!
Finden könnt ihr den “TiefTonTalk”!” auf allen gängigen Streaming-Plattformen – und natürlich auch auf der Internetseite des bassic.de-Forums.
Weitere Infos gibt es hier: www.bassic.de, www.sebastian-stolz.de