Mit dem Universal Audio UAFX ANTI 1992 High Gain Amp stellt der US-amerikanische DSP-Spezialist ein Pedal für Gitarristen vor, das sich explizit an Musiker aus dem Metal-Genre wendet. Die neueste Ergänzung der UAFX-Pedalserie bietet eine sorgfältige Nachbildung des Peavey 5150 in der ersten Version von 1992 mittels der hauseigenen Dual-Engine. Ursprünglich als Signature-Modell für Eddie Van Halen konzipiert, hat dieser Verstärker im Original das Metal-Genre sowie die Bereich Hard- und Metalcore nachhaltig geprägt. Der Verstärker wird um einen virtuellen Tube Screamer, einen Boost, sechs Boxen- und Mikrofonsimulationen aus der prämierten OX Amp Top Box, eine Raumsimulation und ein Noise Gate komplettiert.
UAFX ANTI 1992: Moderner Metal-Sound
Mit seinem mächtigen Sound aus bis zu fünf Gainstufen hat der 120-Watt-Vollröhrenverstärker nicht nur den Klang mehrerer Van-Halen-Alben seit “For Unlawful Carnal Knowledge” geprägt, sondern schnell auch die moderne Klanglandschaft im Heavy Metal und Hardcore. Produzenten wie Andy Sneap, Colin Richardson oder Tue Madsen sowie Bands und Musiker wie Machine Head, Trivium, Arch Enemy, In Flames oder Ted Nugent machten regen Gebrauch von diesem Verstärker, der von Universal Audio mittels Komponentenmodellierung in die digitale Ebene und ein kompaktes Pedal portiert wurde, das unmittelbar studio- und bühnentaugliche Klänge liefert.
Klangformung am Pedal und per App
Im Pedal UAFX ANTI 1992 High Gain Amp findet sich die eine vollständige Verstärkernachbildung, eine flexible Boxensimulation sowie ein Front-End, mit dem sich eine Vielzahl genreprägender Klänge umsetzen lassen. Unter den Presets finden sich produktionsfertige Klangkreationen von Nevermore, Arch Enemy, Tetrarch und The Black Dahlia Murder. Direkt am Pedal regelbar sind die Einstellungen des Verstärkers einschließlich der Kanalumschaltung, der Klangregelung und der Boxenauswahl.
Eine umfassende Konfiguration der Boxenmikrofonierung, der realistischen Raumsimulation und zahlreicher weiterer Parameter erfolgt über die zugehörige kostenlose UAFX-App für iOS und Android.
Für dich ausgesucht
- Mesa High Gain: Universal Audio stellt das UAFX Knuckles ‘92 Dual Rec Amplifier Pedal vor
- Universal Audio UAFX ANTI 1992 High Gain Amp Test
- Die Highlights der bonedo-Gitarrenredaktion im September 2024
- Universal Audio UAFX Knuckles ’92 Rev F Dual Rec Amplifier Test
- Universal Audio UAFX Enigmatic ’82 Overdrive Special Amp – Dumble in a Box
Die Auswahl an Boxentypen umfasst:
- eine 4×12″ Box britischer Herkunft mit Celestion-V30-Bestückung
- eine 4×12″ Box im Überformat aus Kalifornien mit Celestion-V30-Bestückung
- eine 4×12″ Box britischer Herkunft mit Celestion-G12T-75-Bestückung
Mit Registrierung des Pedals wird diese Auswahl um zwei weitere 4 x12″ und eine 2×12″ Boxen erweitert.
Die nächste Verstärkerlegende von Universal Audio
Der Universal Audio UAFX ANTI 1992 High Gain Amp ergänzt die erfolgreichen UAFX-Modelle Dream ’65, Ruby ’63, Woodrow ’55 und Lion ’68 um einen weiteren Klassiker unter den Röhrenverstärkern: den Peavey 510 Block Letter.
Weitere technische Daten:
- Stromversorgung: 9 Volt Gleichstromnetzteil mit 400 mA (oder mehr (optional)
- Eingänge: 2 x 6,3 mm Klinke (Mono/Stereo)
- Ausgänge: 2 x 6,3 mm Klinke (Mono/Stereo)
- Unterstützung der 4-Kabel-Methode
- USB-C-Schnittstelle für Firmware-Updates
- 6,5 x 9,2 x 14,1 cm (HxBxT)
- 0,567 kg
Kosten und Lieferbarkeit des Universal Audio UAFX ANTI 1992 High Gain Amp?
Das UAFX ANTI 1992 High Gain Amp Pedal kann ab sofort für 429,00 Euro bestellt werden und ist kurzfristig lieferbar.
Weitere Informationen unter: https://www.uaudio.de/guitar-pedals.html