In den 90ern galt Alice in Chains als einer der wichtigsten Vertreter der Grunge Musik. Die amerikanische Band war neben Größen wie Nirvana, Pearl Jam und Soundgarden in aller Munde. Jetzt hat die Band zwei Clips aus 1991 geteilt, bei dem es Material zu Soundchecks, Interviews und einem Live-Auftritt gibt.
Wenn ein Soundcheck aus 1991 in zwei Wochen rund 250.000 Klicks bekommt, zeigt es von der nach wie vor großen Bedeutung der Band. Alice in Chains ist zwar noch immer aktiv, hatte ihre Hochzeit allerdings in der ersten Hälfte der 90er. Als Teil der Grunge Bewegung brachte sie mit Facelift (1990), Dirt (1992) und Alice in Chains (1995) drei prägende Alben heraus, die bis heute Resonanz finden. Dazu kommt der legendäre MTV Unplugged Auftritt 1996, der zwar von der Fachpresse nicht in den Himmel gelobt wurde, aber für Fans unvergesslich bleibt.
Kurz vor Jahresende hat die Band die Fans mit neuem alten Material überrascht. Auf YouTube wurde ein Clip von einem Soundcheck aus 1991 geteilt. Dabei geht es um die Probe vor dem Auftritt in Atlanta, als sie die Vorband von Van Halen waren. Dabei sieht man unter anderem wie Frontman Layne Staley seine Stimmbänder aufwärmt und Gitarrist Jerry Cantrell seine Finger schwingt. Am Start war natürlich auch Bassist Mike Starr, der 2011 verstorben ist.
Intime Einblicke in Tourleben
Wenige Tage später wurde ein weiteres Video hochgeladen, das sogar noch einige Extras zu bieten hat. In dem 68-Minuten langen Bildmaterial gibt es Anfangs ein Interview mit Layne und Mike. Danach kommt es zu intimen Einblicke der Bus Tour, ehe es weiteres Soundcheck Material zu bestaunen gibt. Nach dem Soundcheck ist vor dem Soundcheck: Diesmal wird die Band interviewed, während im Hintergrund Van Halen ihren Soundcheck absolvieren. Anschließend gibt es Live-Ausschnitte von ihrem Auftritt als Vorband vor Van Halen. Als Abschluss dient das Meet & Greet nach der Show, bei dem Fans zu ihren Idolen gelassen wurden.
Für dich ausgesucht
- Eine düstere Version von Alice in Chains ‘Dirt’ mit veränderter Gitarren-Stimmung sorgt für Aufsehen
- Die Entstehung der größten Nirvana-Hits: ARTE-Doku zu ‘Nevermind’ bis Ende September im Stream (Video)
- Alice in Chains verkauft Sonderedition von ‘Jar Of Flies’, bei der tote Fliegen in die Schallplatten eingebettet sind
- Billy Corgans Gitarren-Sound landete durch Produzent Butch Vig auf Nirvanas „Nevermind“
- Live Aid 1985: Brian May teilt seltene Videoaufnahmen von Queen-Proben vor ikonischer Show