Um den Originalklang einer Akustikgitarre optimal verstärken zu können, wird oftmals eine Kombination aus Piezo-Tonabnehmer und Einbaumikrofon eingesetzt. Je nach Mischung der beiden Signale lassen sich Klang und Rückkopplungssicherheit gezielt beeinflussen. Was dabei häufig unberücksichtigt bleibt, ist die Frage der möglichst optimalen Übertragung der beiden Signale solcher Dual-Systeme an die jeweiligen Verstärker. Für genau diesen Anwendungsfall präsentierte die Schweizer Kabelmanufaktur VOVOX heute ihr neues Instrumentenkabel VOVOX sonorus protect A twin.
Der neueste Klangleiter des Herstellers aus Luzern umfasst zwei vollwertige Kabel, die raffiniert miteinander kombiniert werden und zusammen ein einziges Kabel bilden. In der Standardversion verfügt das Zwillingskabel auf der Seite der Gitarre über einen Stereo-Stecker in gewinkelter oder gerader Ausführung. Das andere Ende teilt sich Y-förmig auf und ist mit zwei Mono-Klinkensteckern bestückt.
Zur Entwicklung dieses neuen Spezialkabels erläutert VOVOX Entwickler und Firmengründer Jürg Vogt: „Wie immer bei VOVOX ist das Ziel dieser Neuentwicklung die Verbesserung der Tonqualität. Gerade bei so hochwertigen Systemen wie Dual-Pickups ist der Zugewinn an Definition und Wärme deutlich hörbar. Insofern erklärt das Ergebnis von selbst den vergleichsweise hohen Preis dieses sehr exklusiven Klangleiters.“
Für dich ausgesucht
Das VOVOX® sonorus protect A twin ist ab sofort in Längen von 3,5 und 6 Metern im gut sortierten MI-Fachhandel erhältlich. Die UVP inklusive Mehrwertsteuer beträgt 193,- EUR bzw. 280,- EUR.