Neuheiten von Ferrofish zur Musikmesse 2017: VERTO, Pulse16 und A32 DANTE

Echte Neuheiten präsentiert Ferrofish vom 4. bis 7. April in Frankfurt. Auf der Fachmesse Prolight + Sound 2017, die in Verbindung mit der Musikmesse 2017 stattfindet, stellt der deutsche Hersteller an Stand D41 in Halle 4.1 eine ganze Reihe von neuen Produkten vor.

(Bild: © Ferrofish)
(Bild: © Ferrofish)


Der Wandler Pulse16 bietet 16 analoge Ein- und Ausgänge und ebenso viele ADAT-Kanäle. Ebenfalls ganz neu sind die drei Geräte der VERTO-Serie. Dabei handelt es sich um Formatkonverter, die eine Integration von MADI- oder ADAT-Equipment in ein DANTE-Netzwerk ermöglichen. Für solche Netzwerke zeigt Ferrofish außerdem die A32 DANTE, die entsprechend ausgestattete Variante ihres beliebten Wandlers A32.

16 mal analog auf ADAT und zurück: Pulse16

Pulse16_Front_Back_V3

Der neue AD/DA-Wandler Pulse16 bietet 16 analoge Ein- und Ausgänge. Über Cirrus-Logic-Wandler überträgt er diese 16 Kanäle in die digitale Ebene und stellt sie dann an den TOSLINK-Anschlüssen im ADAT-Format bereit. Gleichzeitig kann Pulse16 ebenso viele ADAT-Kanäle in die analoge Welt überführen. Durch die insgesamt acht optischen TOSLINK-Verbindungen stehen wirklich immer die gesamten 16 Analogwege zur Verfügung, also auch dann, wenn im SMUX2-Betrieb mit mehr als 48 kHz gearbeitet wird. Zwei TFT-Displays erlauben die optische Kontrolle aller 32 Kanäle in einer übersichtlichen Pegeldarstellung und für die akustische Überprüfung kann jedes beliebige Mono- oder Stereo-Signal auf den Kopfhörerausgang an der Front gelegt werden. Eine Schaltung zur aktiven Jitter-Reduktion und die Möglichkeit, Pulse16 über WordClock perfekt in ein bestehendes digitales Umfeld zu integrieren, vervollständigen den Feature-Umfang des neuen Wandlers.

Digital ins Netzwerk: VERTO32, VERTO64 und VERTOMX

Fotostrecke: 6 Bilder Ferrofish Verto 32 Frontansicht

Das DANTE-Protokoll für Audio-Netzwerke erfreut sich größter Beliebtheit. Für die Integration der digitalen Schnittstellen MADI und ADAT in ein solches Netzwerk bietet Ferrofish mit der VERTO-Serie gleich drei praktische Lösungen. VERTO32 bringt bei 48 kHz bis zu 32 ADAT-Kanäle respektive 16 ADAT-Kanäle bei 96 kHz über vier TOSLINK-Verbindungen auf das DANTE-Format. VERTO64 bietet doppelt so viele optische Anschlüsse und damit auch bis zu 64 Kanäle bei 48 kHz oder 32 Kanäle bei 96 kHz. Eine Auflösung von bis zu 192 kHz lässt sich über MADI realisieren, die VERTOMX überträgt bis zu 16 solcher hochauflösenden Channels oder sogar bis zu 64 Wege bei maximal 48 kHz von MADI ins DANTE-Netzwerk und zurück. Durch die WordClock-Schnittstelle lassen sich alle Geräte der VERTO-Serie im digitalen Verbund synchronisieren. Eine Fernsteuerung von angeschlossenen Ferrofish-Geräten wie dem A32 über das Netzwerk ist über MIDI oder, im Falle des VERTOMX, über MIDI-over-MADI möglich.

Analog zu DANTE, DANTE zu analog: A32 DANTE

A32_front_back_DANTE

Bereits erhältlich ist die DANTE-Version des äußerst erfolgreichen AD/DA-Wandlers A32. Die beeindruckende Vielfalt der Anschlüsse wird beim A32 DANTE noch um die entsprechende Ethernet-Verbindung ergänzt. Damit bietet A32 DANTE 32 analoge Eingänge, 32 analoge Ausgänge, MADI (optisch und koaxial), vier ADAT-Eingänge (TOSLINK), vier ADAT-Ausgänge (TOSLINK) sowie zwei RJ-45-Ports für die Anbindung an das DANTE-Netzwerk. Die ebenso einfach wie brillant gelöste Steuerung über wenige Bedienelemente und vier farbige TFT-Displays ermöglicht ein flexibles Routing, das neben der AD- und DA-Wandlung auch die Formatkonvertierung von ADAT oder MADI ins DANTE-Netzwerk (und zurück) zulässt. Mit dieser Flexibilität ist die A32 DANTE ein unschlagbarer Alleskönner und ein Knotenpunkt für die verschiedensten Setups.

Hersteller-Website: www.ferrofish.de

Hot or Not
?
(Bild: © Ferrofish)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Jill Zimmermann’s Journey to Becoming a Top Audio Engineer for Alice Cooper, Three Days Grace & More
  • Quarterhead talk about overrated and underrated plugins and give insights into their production
  • Arturia Tape J-37 Demo (no talking)