Neumann KH 310 A – Aktiver 3-Wege-Monitor

Fotostrecke: 2 Bilder Der neue Studiomonitor der Mikrofonschmiede, Vorderseite (Bild: zur Verfügung gestellt von Georg Neumann GmbH)

Neumann ist seit jeher eigentlich für den Anfang der Signalkette zuständig. Mit dem KH 120 kümmerte sich das Berliner Traditionsunternehmen erstmals auch um das Ende derselben. Der KH 310 A ist nun ein Nachfolger mit 3-Wege-System und neu entwickelten Treibern in einem geschlossenen Gehäuse. 

Die Hoch-, Mittel- und Tieftontreiber des KH 310 A wurden von Neumann neu entwickelt und durch akustische Simulationsverfahren getestet. Für den Bassbereich, der bis 34 Hz herunterreicht, soll das geschlossene Gehäuse das Impulsverhalten verbessern. Die Mitten werden durch einen separaten Dome-Mitteltöner, die hohen Frequenzen erfolgt über eine Metalllegierung-Gewebekalotte mit elliptischem MMD™-Waveguide (Mathematically Modeled Dispersion™ Waveguide). Drei Class-AB-Verstärker und ein spezielles Schaltnetzteil sollen zudem reichlich Headroom ohne hörbare Verzerrungen bieten. Akustikregler für Bässe, Tiefmitten und Höhen sollen den KH 310 A weiter zu einem angenehmen Arbeitswerkzeug machen. Zur Kontrolle der Schutzschaltungen dient das beleuchtete Neumann-Logo. Darüber hinaus ist der KH 310 A magnetisch abgeschirmt und wird mit Montage-Hardware ausgeliefert.

Der KH 310 A ist als Nahfeldmonitor für Mix und Mastering sowie als Front-Lautsprecher in mittelgroßen oder hinterer Lautsprecher in großen Mehrkanalsystemen gedacht und wird damit in den Bereichen Musikproduktion, Broadcast, Post-Production und Mastering Nutzer finden. In Kombination mit den Neumann-Studio-Subwoofern KH 810 und KH 870 (beide mit 7.1 High Definition Bass Manager) ist der KH 310 A für Surround-Produktionen verwendbar.

Der KH 310 A wird im 1. Quartal 2013 erhältlich sein.

Hot or Not
?
Der neue Studiomonitor der Mikrofonschmiede, Vorderseite (Bild: zur Verfügung gestellt von Georg Neumann GmbH)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Jill Zimmermann’s Journey to Becoming a Top Audio Engineer for Alice Cooper, Three Days Grace & More
  • Quarterhead talk about overrated and underrated plugins and give insights into their production
  • Arturia Tape J-37 Demo (no talking)