Praxis
Wir fangen erst einmal langsam an, und das bedeutet, dass ich das Pedal mono einsetze – ich habe es direkt vor meinen Sovtek MIG-50H geschaltet. Bei den verzerrten Sounds befindet sich ein Wehboo Helldrive vor dem Seraphim. Der Klang des Reverbs ist sehr klar und warm, auch bei hohem Effektanteil fällt der Hall nicht negativ auf und kommt auch dem Direktsignal nicht ins Gehege. Im Gegenteil, man neigt eher dazu, etwas mehr Effekt reinzudrehen, weil es einfach richtig gut klingt! Der Mix-Regler ist bei den Raumeffekten der Expanse-Serie so belegt, dass bei einer Einstellung auf 15 Uhr ein Mischungsverhältnis von 50:50 besteht. So steht ein höherer Regelbereich zum feineren Einstellen des Effektanteils zur Verfügung, denn in den meisten Fällen sollte das Originalsignal dominieren. Der Hall ist zwar auch für Brot-und-Butter-Standards und kleine Raumsimulationen (Bsp. 3) zu gebrauchen, aber so richtig Spaß macht es, wenn man einen großen Hall nimmt, so wie in Beispiel 1 und 4 zu hören. Der Shimmer-Sound setzt der ganzen Geschichte das Sahnehäubchen auf, er lässt sich gut dosieren (Bsp. 5) und erzeugt ausgezeichnete Atmo-Klänge, vor allem klingt alles sehr präzise und bei ausklingendem Effekt sind keine Störungen oder Artefakte zu hören. Der interne Prozessor macht einen sehr guten Job.
Für dich ausgesucht
mix | depth | shim | |
---|---|---|---|
Reverb | 14 | 15 | 7 |
Reverb & Shimmer | 14 | 13 | 11 |
Reverb – Min. Depth | 13 | 7 | 7 |
Reverb – Max Depth | 13 | 17 | 7 |
Reverb & Shimmer – Verschiedene Einstellungen des Shim-Reglers | 12 | 15 | 9,12,14,17 |
Die Klangqualität der Effekte in Mono ist schon ausgezeichnet, aber stereo legt unser Kandidat tatsächlich noch einmal eine große Schippe auf. Der Seraphim Stereo Shimmer hängt nun an zwei Amps und die sind selbstverständlich hart links und rechts ins Panorama gelegt. Die anderen Effekte, die bei der Expanse-Serie im Angebot sind, können sich ebenfalls hören lassen. Sie sind alle in einer sehr hohen klanglichen Qualität, der Sound ist auch bei hohem Effektanteil immer noch transparent. Dabei richtet sich die Klanggestaltung nicht nach irgendwelchen klassischen Vorbildern, sondern geht eigene Wege, und das ist auch gut so. Ihr hört in den nächsten Beispielen einen Auszug aus dem Angebot, alle Effekte sind in Stereo.
mix | depth | shim | |
---|---|---|---|
Reverb & Shimmer – Stereo | 13 | 16 | 11 |
Delay – Digital 1.2.1 | 14 | 12 | 14 |
Delay – Tape Echo | 12 | 7 | 9 |
Phaser | 17 | 17 | 16 |
Tremolo | 17 | 17 | 9 |