Newfangled Audio hat bisher mit Effekt-Plug-ins auf sich aufmerksam gemacht. Jetzt macht das Unternehmen einen Richtungswechsel und präsentiert Pendulate – eine semimodularen Software-Synthesizer, der dazu gleich einen neuen Ansatz verfolgt. Ein simuliertes Doppelpendel nimmt nämlich Einfluss auf den Sound des Oszillators. Und auch von Buchla holt sich das Plug-in ein paar Ideen. Aber die beste Idee: Das Plug-in ist kostenlos.
Newfangled Audio Pendulate
Dieser Mono-Synthesizer ist aus drei Modulen aufgebaut. Herzstück ist der Oszillator, hier Double Pendulum genannt und mit den Parametern Chaos Amount, Chaos Shape und Animate bestückt. Das sieht sehr interessant aus und unterscheidet sich wirklich von den sonst gängigen Oszillatoren. Zwei Suboszillatoren findet ihr ebenfalls in dieser Sektion und auch eine Option für OSC Sync. Dieses spezielle Design soll für scheinbar chaotische Sounds sorgen, hinter denen aber doch eine gewisse Ordnung und sich wiederholende Muster stecken. Je nach Einstellungen entstehen Klänge, die sich von sauberen Schwingungsformen in komplexe Sounds verwandeln.
Der experimentierfreudige Ansatz geht mit den nächsten beiden Modulen weiter. Hier folgen nämlich ein Wavefolder und ein Low Pass Gate (mit ADSR-Hüllkurve), Don Buchla lässt grüßen! Der Wavefolder ist von dem Buchla 259 Complex Waveform Generator inspiriert und fügt die Funktionen Mix und Cutoff hinzu. Das Low Pass Gate hingegen basiert auf dem Buchla 292 und wird mit Kontrollen für Poles und Resonance erweitert.
Den unteren Teil des Plug-ins nehmen die Modulationsquellen ein. Da wartet eine ADSR-Hüllkurve und ein LFO auf euch, außerdem könnt ihr über MIDI oder MPE steuern. Animationen zeigen an, wie die einzelnen Module darauf reagieren. Sehr schön! Statt einer Modulationsmatrix arbeitet ihr hier mit einem modularen Patch-System, bis zu 169 gleichzeitige Routings sind damit möglich!
Pendulate sieht nach einem sehr spannenden Synthesizer aus, die Optik ist übrigens im Stil der anderen Plug-ins des Herstellers gehalten – das gefällt mir! Wer direkt loslegen will, kann durch 136 Presets skippen, den meisten Spaß habt ihr aber bestimmt, wenn ihr selbst das Pendel schwingt.
Für dich ausgesucht
- Eventide Generate: Synthesizer mit mehr Chaos, Polyphonie und MPE
- Pittsburgh mit neuem kleinen Buchla-artigen 2-OSC-Synthesizer – Voltage Research Laboratory
- Majella Audio Implexus: Komplexer Desktop-Synth jetzt auf Kickstarter!
- Modular-Boutique: Safari, Ruina Versio und ein großes Update für Disting EX
- Die interessantesten Synthesizer in 2019
Spezifikation
Newfangled Audio Pendulate läuft als VST3, AU und AAX auf macOS (10.9 oder neuer) sowie Windows (8 oder neuer). Der Dowload ist kostenlos, bei dem Distributor Eventide müsst ihr lediglich eure E-Mail angeben!