Nach dem großen Erfolg des Delay-Pedals und einem Jahr intensiver Entwicklungsarbeit ist das Zen Delay Virtual-Plugin, auch bekannt als ZDV, jetzt erhältlich. Das Team von Ninja Tune / Erica Synths hat sich mit dem “VCV code wizard“ Raphael Hoffman zusammengetan, um ein leistungsstarkes Effekt-Plugin mit extremen Möglichkeiten und intuitiver Spielbarkeit zu erstellen.
ZDV ist kein digitaler Nachbau oder Ersatz für die Original-Hardware, sondern eine Ergänzung. Wie beim Vorgänger geht es aber auch bei ZDV darum, die Freude am Spielen und Experimentieren zu wecken.
Herangehensweisen und Anforderungen für den Live-Einsatz unterscheiden sich stark von Studioaufnahmen. Hier soll der ZDV glänzen! Ganz abgesehen von den kompletten Automatisierungsmöglichkeiten, die die DAW bietet…
– Die neue LFO-Seite erweckt überraschend rhythmische Animationen zum Leben, steuert das Filter und Delay und ermöglicht so Chorus-Effekte, Drones und sich ständig weiterentwickelnde Experimente, auch dank der FM- und AM-Regler.
Für dich ausgesucht
– Die Groove-Timings der verschiedenen Triolen und punktierten Verzögerungszeiten wurden von vielen Zen-Delay-Hardware-Benutzern gewünscht – wir haben JA gesagt!
– Im Gegensatz zur Hardware ist es möglich, das Routing zwischen den Delay- und Filterstufen zu ändern und sogar den Filter in die Rückkopplungsschleife einzufügen.
– Der Preset-Manager hilft beim Speichern eigener Effekteinstellungen. Er kommt mit einer Auswahl an Presets von Soundschmieden wie Mijk van Dijk, Nerk von TokTok, Dr. Walker von Air Liquide, dem indischen Elektronikkünstler Kiss Nuka und weitere.
Das ZDV wird zur Studio-Geheimwaffe für alle möglichen Instrumente: Drums, Bässe, Keys, Gitarren, Gesang, FX und Foley …. ganz gleich, welche Instrumente oder Klangquellen, das ZDV hilft Instrumente neu zu definieren!
Ferner sei erwähnt, dass für jede verkaufte Lizenz eine fünfjährige Eiche vom Aufforstungsprojekt des Künstlerkollektivs Liquid Sky in Südportugal gepflanzt und gepflegt wird, bis der Baum von selbst überleben kann.