Mit NKS hat sich Native Instruments einen Standard für schnelleren Workflow ausgedacht. Einfaches Browsen, Taggen, Vorhören, bereits vorgemappte Parameter und weitere Funktionen beschleunigen die Arbeit – speziell mit Hardware-Controllern wie die Maschine, Komplete Kontrol oder dem neuen Master-Keyboard von Arturia. Renommierte Hersteller von Plug-ins sind auf den Zug aufgesprungen – leider aber noch nicht alle.
PresetMagician hilft
Felicia Hummel hat sich damit nicht zufrieden gegeben und monatelang ein eigenes Tool entwickelt, das die Problematik angeht. PresetMagician zaubert NKS-Presets für sämtliche Plug-ins, die von der App unterstützt werden. Und das sind schon eine ganze Menge.
Das Programm muss ein bisschen vor sich hin werkeln, bis die NKS-Presets erstellt sind. Die Performance ist aber durchaus zügig. Die Entwicklerin verkündet stolz, dass über 28.000 Presets von 226 Plug-ins mit weniger als 16 Klicks und in ungefähr 16 Minuten erstellt werden.
Die GUI wird keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber wen interessiert das schon, wenn NKS-Presets hinten rauskommen. Es gibt trotzdem einen Makel: Bis jetzt ist PresetMagician nur für Windows erhältlich. Ob macOS zukünftig unterstützt wird, wissen vermutlich nur Zauberer, Magier und Sternengucker.
Spezifikation und Preis
PresetMagician ist noch in der 0.9.0 Beta. Windows mit 64 Bit ist notwendig. Die Datei ist knapp 33 MB groß. Notwendig ist eine Lizenz, die im Augenblick noch 29 Euro kostet und für drei Computer berechtigt.
Für dich ausgesucht
- Deal: Arturia Plug-ins mit 50 Prozent Rabatt!
- Rob Papen Quad Synthesizer: Jetzt auch als VST, AU und AAX Plug-in
- Samples der Woche: Stradivari Violin, Viego, Bamboo Dreams, Gratis-Angebote
- AAS Chromaphone 3: Physical Modeling der nächsten Generation?
- Arturia V Collection 7 ist raus! Mit EMS Emu Synthi V, CZ V und mehr