Neben den Standardeffekten wie EQ oder Kompressor benötigt man in Produktionen auch immer mal wieder spezielle Plugins, die dem Signal Leben einhauchen und Mixe auf ein anderes Level bringen. So ein Modulationseffekt ist nun am Plugin-Horizont aufgetaucht: NoiseAsh Action Tremolo.
DETAILS + PRAXIS
Download und Verfügbarkeit von NoiseAsh Action Tremolo
Wer NoiseAsh Action Tremolo nutzen möchte, kommt nicht umher, den Newsletter auf der Webseite des Herstellers zu abonnieren. Im Anschluss erhält man dann dafür die Download-Links direkt im Browser. Das Plugin gibt es jeweils nur in 64-Bit für Windows ab Version 7 und für macOS ab 10.9.5 in den Formaten VST3, AU und AAX. Mit Ausnahme von AXX unterstürzt NoiseAsh Action Tremolo auch Native Apple Silicon.
NoiseAsh Action Tremolo – Modulationsplugin für Tremolo- und Pan-Effekte
NoiseAsh Action Tremolo ist ein Modulationseffekt, der über zwei Module gesteuert werden kann: Tremolo und Pan. Für klangliche Färbung gibt es zusätzlich das Drive-Modul, das dem Signal Bandsättigung hinzufügt.
Für dich ausgesucht
Den Verlauf einer Modulation steuert man bei beiden Hauptmodulen entweder über einen LFO mit fünf Wellenformen, einen Step-Sequencer mit bis zu 32 Steps oder man zeichnet ihn frei per Maus ein. Die Sync-Funktion koppelt das Plugins an den zeitlichen Ablauf einer DAW.
Neben den implementierten Presets kann man auch eigene abspeichern oder über das Favoritensystem markieren. Außerdem liefern das Goniometer und das Oszilloskop den Usern Informationen über die Beziehung der beiden Stereokanäle zueinander und den Pegel des Signals.
Der Sound im NoiseAsh Action Tremolo Test
Bis auf die Bandsättigung im analogen Stil von NoiseAsh Action Tremolo hat das Plugin an sich ja keinen Sound, man kann damit also lediglich die damit zu erzielenden Effekte bewerten. Auch in diesem Test habe ich diese bewusst deutlich ausfallen lassen, in einer Mixing-Situation würde man in vielen Situationen wahrscheinlich erheblich vorsichtiger mit dem Effekt umgehen.
Im zweiten Beispiel sorgt der relativ schnelle Panning-Effekt für einen völlig neuen Charakter beim Gitarren-Loop, zusätzlich nutze ich das Drive-Modul, das mir klanglich gut gefällt und in diesem Beispiel hier und da für ein ganz leichtes Kratzen sorgt. Im dritten Beispiel entsteht durch die Kombination aus Tremolo- und Pan-Modul ein ungewöhnlicher Effekt, den man mit Flattern beschreiben könnte.
NoiseAsh Action Tremolo – Fazit
Das Manipulieren von Audio geht mit NoiseAsh Tremolo leicht von der Hand, im Handumdrehen kann man mit diesem Plugin jedem Signal das gewisse Etwas verpassen und so für interessante Momente in Mixen und Produktionen sorgen. Sowohl im Tremolo- als auch im Pan-Modul kann man die Shapes von Hand oder über Geraden und Kurven einzeichnen. Genauso gut kann man auch den Step-Sequencer nutzen oder sich die Verläufe zufällig gestalten lassen. Die beiden Displays liefern zusätzlich wertvolle Informationen und der CPU-Footprint ist kaum spürbar. Unterm Strich bleibt: NoiseAsh Action Tremolo ist ein tolles Tool für die verschiedensten Modulationseffekte.
- leichter Workflow
- Verläufe können per Hand eingezeichnet werden
- Step-Sequencer bei beiden Modulen
- sehr geringe CPU-Auslastung
- skalierbares GUI (in Stufen)
- kein Contra
Features
- Plugin für Modulationseffekte
- zwei unabhängige Module für Tremolo und Pan
- sieben Wellenformen, darunter auch Step-Sequencer und Einzeichnung per Maus
- Modul für Bandsättigung
- skalierbares GUI (in Stufen)
- VST, AU und Standalone für Windows und macOS
- WEBSITE: noiseash.com/action-tremolo/
- PREIS: NoiseAsh Action Tremolo ist kostenlos