FAZIT
Die Nord Drum ist eine Drummachine für Profi-Musiker und alle, die Wert darauf legen sich individuelle Sounds mit der Rasierklinge zurechtschnitzen zu können. Natürlich stellt das kleine Gerät keine wirkliche Revolution dar – immerhin haben Firmen wie Jomox seit Jahren mit derlei Produkten den Fans der Drummachines die Stange gehalten. Aber einen riesigen Schritt in der Evolution schafft die Nord-Drum aus dem Stand: Sie ist ein ausgereiftes Produkt, das all die jahrzehnte-alten Features bekannter Drum-Synthies um eine natürliche Spielbarkeit, wirklich intuitive Bedienbarkeit und absolute Zuverlässigkeit erweitert. Zu einem UVP von 399 Euro dürfte die Kiste nicht nur für Drummer interessant sein, sondern auch für Keyboarder, Produzenten oder Djs, die neue Inspirationen suchen. Jage deine MIDI-Files durch die Nord-Drum, trigger eine Subkick mit deiner Bassdrum oder spiele massive Beats mit deinem Keyboard, alles bringt unglaublich viel Spaß! Der Nord Drum ist jetzt schon ein echter Klassiker.
- Schnelle Bedienbarkeit
- Sinnvolle Parameter-Auswahl
- Gute Live-Anbindung
- begrenztes Anwendungsgebiet (eignet sich nur bedingt für Studio-Anwender)
- Material: Gehäuse aus Metall
- Display: Digital, 3 Ziffern
- 4 Trigger-Eingänge für E-Drums oder Trigger-Sensitivität und Treshold lassen sich einstellen
- MIDI
- MIDI und Trigger können parallel benutzt werden
- 1 Audio-Out per 6,35mm-Klinke
- MIDI –Out
- Power: DC 12V 250mA
- Größe: 199mm x 45mm x 42mm
- Gewicht: 350g
- Zubehör: Modul-Mount, Netzteil mit vier universellen Steck-Adaptern, Gebrauchsanweisung
- Speicher: 99 interne Speicherplätze für Drumsounds
- Klangerzeugung: virtuell analog, nicht sample-basiert
- UVP: 399,-€
Kurt sagt:
#1 - 22.04.2013 um 11:22 Uhr
hallo,danke für diese interessante einführung. ich habe mir das "rote biest" gestern gekauft, der preis wurde übrigens auf 199,-- gesenkt, jetzt wirklich ein schnäppchen (klar, es gibt natürlich bald einen Nachfolger, den Nord 2).ich bin drummer und kein keyvoarder und daher nicht der beste techniker ... gibt es irgendwo noch weitere einsatztips oder eine deutsche anleitung bzw manual .. ?
BonedoMalte sagt:
#2 - 23.04.2013 um 12:23 Uhr
Hallo Kurt, ich habe leider keine deutschsprachige Anleitung finden können. Nur die englische, die du ja bestimmt schon hast: http://www.nordkeyboards.co...
Trotzdem viel Erfolg und viel Freude mit dem "kleinen Roten" ;)
Renato sagt:
#3 - 13.06.2013 um 13:07 Uhr
Hallo
Eine Frage: Ich habe mein Akustik-Set in einen Trigger-Midi Controller getriggert (Alesis Trigger iO) und suche nun eine geeignete MIDI-Soundquelle...
Kann ich den Clavia dafür verwenden um das ganze Set über MIDI-In zu Spielen ? Trigger Eingänge sind ja nur 4 Vorhanden..
Danke & Gruss
Renato