Für viele Musikstilen führt noch immer kein Weg an den tiefen Sounds einer 808 vorbei. Nicht hat dafür die Hardware zur Verfügung. So bleiben meist nur verschiedene Emulationen des Originals oder Plugins, die sich allein auf den Basssound der 808 konzentrieren. Notonik Subs ist genau so ein Plugin – und auch noch kostenlos.
DETAILS & PRAXIS
Download und Verfügbarkeit von Notonik Subs
Subs kann man sich direkt auf der Webseite von Notonik herunterladen, nachdem man einen Namen und eine Mail-Adresse hinterlassen hat. Das Plugin gibt es für Windows und macOS (Intel und M1), in den Formaten VST2, VST3 und AU.
Wir brauchen Bass, Bass, wir brauchen Bass!
Notonik Subs ist ein Bass-Rompler für alle Freunde der tiefen Frequenzen. Das Plugin dient als Teaser für die bald erscheinende Vollversion und versucht uns mit 30 spielbaren Basssounds zu ködern.
Für dich ausgesucht
Darunter sind zehn 808-Presets, der Rest besteht aus unterschiedlichsten Basssounds für verschiedenste Musikgenres. Klanglich anpassen kann man die mit Attack und Release, einem regelbaren Chorus-Effekt und natürlich einem Gain-Regler.
Hinzu kommen die Glide-Funktion, die gerne bei Basssounds zum Einsatz kommt, und ein Filtermodul mit regelbarem Cutoff. Über den großen Regler in der Mitte des GUIs kann man die die Subs-Sounds verzerren – eine Technik, die besonders bei tiefen Signalen angewendet wird.
Der Notonik Subs Sound im Test
Viele der 808-Presets von Notonik Subs klingen schon echt fett, für die Hörbeispiele habe ich aber natürlich zusätzlich auch auf die Verzerrung zurückgegriffen. Im ersten Beispiel hört ihr die Glide-Funktion, die die Bass-Line noch lebendiger erscheinen lässt. Beispiel 3 ist eine Art Reese-Bass mit Obertönen und beigemischten Geräuschen, der sich vor allem in härteren Styles gut macht.
FAZIT – Notonik Subs
Notonik Subs ist ein schlichter Rompler, der sich auf das Wesentliche konzentriert: fette Bass-Sounds. Die 808-Presets sind top, teilweise aber schon ziemlich stark bearbeitet. Die integrierte Verzerrung klingt gut und ist fein dosierbar, für mehr Deutlichkeit gibt es zusätzlich das Drive-Modul mit Mix-Regler. Unter den restlichen Presets gibt es dann noch die eine oder andere Bassperle. Wer seine Sub-Bass-Sounds satt hat, holt sich Notonik Subs.
Features
- 30 Presets
- zehn 808-Sounds
- Distortion und Drive
- Chorus- und Gain-Regler
- Attack und Release
- Filter-Modul mit regelbarem Cutoff
- Glide-Funktion
- für Windows und macOS
- verfügbare Formate: VST2, VST3, AU
- PREIS: Notonik Subs ist kostenlos
- LINK: https://notonik-vst.com/subs/
- gute 808-Presets
- Verzerrung ist gut dosierbar und klingt gut
- regelbares Drive-Modul für deutlichere Effekte
- weitere 20 interessante Bass-Presets
- kein Contra