ANZEIGE

Novation 49SL MKIII Test

Fazit

Der Novation SL MkIII ist eine mächtige Steuerinstanz für den DAW- aber auch den klassischen MIDI-Verbund und sogar die Befehligung von Modularsystemen. Durch das ausgesprochen flexible Konzept aus Templates und Parts, wodurch man acht Geräte auf Knopfdruck jederzeit unter Kontrolle halten kann, in Verbindung mit der guten Ausstattung an Anschlüssen (USB, DIN-MIDI, 2x Kontrollspannung und Clock) gibt es kaum ein Szenario, das sich mit dem Controller nicht umsetzen lässt. Wenn dann noch der leistungsfähige polyphone Sequenzer und der gute Arpeggiator oben drauf kommen, kann man hier wirklich von der oft zitierten „Eier legenden Wollmilchsau“ sprechen.

Hier kann es allerdings anfänglich schnell mal passieren, dass man vor lauter Möglichkeiten und Ebenen die Übersicht verliert und gar nicht mehr weiß, welcher Part nun was macht. Das kann man allerdings nicht wirklich dem Gerät anlasten, sondern ist vielmehr ein Zeichen seiner Funktionstiefe. Vieles funktioniert bereits jetzt schon reibungslos, wie etwa die Steuerung von Ableton Live. An anderer Stelle muss man noch darauf warten, dass Novation, respektive die Hersteller der Software entsprechende Mappings nachliefern oder nativ in ihre Software integrieren und bei alter MIDI-Hardware muss man im Zweifel ohnehin selber ein Template erstellen. Das geht dank der „Components“-Software schnell und unproblematisch. Mit Firmware 1.4 hat Novation die SL-Mk.III-Serie mittlerweile zu einer autarken Stand-Alone-Sequenzing-Workstation ausgebaut. Kurz: Das SL MkIII ist ein anfänglich anpassungsintensiver, dann aber ausgesprochen leistungsfähiger und gut konzipierter Universal-Controller zu einem vertretbaren Preis.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Viele Spiel- und Kompositionshilfen (Sequenzer, Arpeggiator)
  • Hohe Funktionsdichte
  • Sehr gutes Sequenzer-Konzept
  • Umfassende Kontrollmöglichkeiten von Ableton Live
  • Sehr anpassungsfähig
  • Deutliche Aufwertung des internen Sequenzers in Version 1.4
Contra
  • Etwas komplexe Hierarchie
  • Synchronisationsschwierigkeiten beim Start des Sequenzers mit Ableton Live
  • Transportsektion mit dualer Belegung verleitet zu Fehlbedienung
Artikelbild
Novation 49SL MKIII Test
Für 559,00€ bei
Der Novation SL MkIII Controller ist eine mächtige Steuerinstanz für den DAW-, aber auch den klassischen MIDI-Verbund sowie das steuern von Modularsystemen. (Foto: Numinos)

Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Hot or Not
?
Der Novation SL MkIII Controller ist eine mächtige Steuerinstanz für den DAW-, aber auch den klassischen MIDI-Verbund sowie das steuern von Modularsystemen. (Foto: Numinos)

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

von Numinos

Kommentieren
Profilbild von Guenter Johannes Kalina

Guenter Johannes Kalina sagt:

#1 - 25.01.2023 um 11:50 Uhr

0

Herzlichen Dank, wirklich gut gemacht, solch ein Tutorial für über das Board wäre von Novation absolut notwendig und wünschenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)
  • Behringer Syncussion SY-1 Sound Demo (no talking)