Fazit
Der Novation MiniNova ist ein sehr gut klingender Synth, der wesentlich mehr kann als man es bei so einem preiswerten, kleinen Ding vermuten würde. Die Tonerzeugung bietet Tüftlern und Schraubern jede Menge Möglichkeiten. Leider muss man dazu durch Menüs und Untermenüs steppen. Direkten Zugriff gibt es nur für eine Auswahl an Parametern. Um Sounds live zu tweaken, sind diese Zugriffsmöglichkeiten allerdings vergleichsweise luxuriös. Hätte man den Tap-Tempo-Knopf nicht vergessen und könnte man die acht Pads auch zur Soundanwahl über die Favoriten hinaus benutzen, so wäre das hier ein klarer Fünf-Sterne-Test. Da die Live-Tauglichkeit unter diesen beiden Mängeln aber deutlich leidet, gibt es einen Stern Abzug.
- Sound
- Hochwertige Verarbeitung
- Schnellzugriff auf viele Parameter
- 18 Stimmen mit je 3 Oszillatoren
- umfangreiche Synthesemöglichkeiten
- nicht optimal durchdachte Programmanwahl
- kein Tap Tempo
Dirk sagt:
#1 - 10.12.2012 um 12:00 Uhr
Moin, könntet ihr nicht ein Datum zu solchen Tests veröffentlichen? Ich fände es aus versch. Gründen hilfreich zu wissen, von wann die Artikel sind.
Danke!
BonedoMalte sagt:
#2 - 10.12.2012 um 14:58 Uhr
Hey Dirk!
Vielen Dank für den Input! Das Datum wird bisher nur in unserer Listenansicht angezeigt. Dieser Testbericht isst vom 30.11.2012.
Andreas Holland sagt:
#3 - 23.03.2016 um 12:46 Uhr
Ja ich habe ihn, eigentlich ein guter Klangerzeuger, leider bricht die Tastatur sehr schnell und der Service ist mehr als miserabel. Gehe nicht mehr davon aus das Gerät repariert zu bekommen. Für mich: NIE WIEDER ETWAS VON NOVATION